×

Rentnerinnen und Rentner erhalten etwas mehr Geld

Weil Preise und Löhne steigen, erhöht der Bundesrat die AHV- und IV-Renten. 2021 steigt die monatliche Minimalrente um 10 Franken, die Maximalrente um 20 Franken. Die Kosten belaufen sich auf 441 Millionen Franken pro Jahr.

Agentur
sda
14.10.20 - 11:01 Uhr
Politik
Rentnerinnen und Rentner erhalten im kommenden Jahr etwas mehr Renten ausgezahlt. (Symbolbild)
Rentnerinnen und Rentner erhalten im kommenden Jahr etwas mehr Renten ausgezahlt. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Nach den Beschlüssen des Bundesrats vom Mittwoch beträgt eine AHV/IV-Minimalrente neu 1195 Franken pro Monat, die Maximalrente 2390 Franken. Erhöht werden auch die Beträge für die Deckung des allgemeinen Lebensbedarfs bei den Ergänzungsleistungen. Selbstständigerwerbende und Nichterwerbstätige zahlen etwas höhere Mindestbeiträge.

Der Bundesrat prüft alle zwei Jahre, ob die Renten erhöht werden müssen. Zuletzt hat er sie 2019 angepasst. In den vergangenen zwei Jahren sind Löhne und Preise so gestiegen, dass die Renten angepasst werden. Der Bundesrat stützt seinen Entscheid auf die Empfehlung der Eidgenössischen AHV/IV-Kommission. Die Empfehlung basiert auf dem sogenannten Mischindex, dem Mittel aus Preis- und Lohnindex.

Die Rentenerhöhungen kosten insgesamt 441 Millionen Franken. 390 Millionen Franken entfallen auf die AHV, 51 Millionen Franken auf die IV. Die Anpassung der Ergänzungsleistungen verursacht Zusatzkosten von 1,4 Millionen Franken zulasten des Bundes und 0,8 Millionen Franken zulasten der Kantone.

Auch bei der obligatorischen beruflichen Vorsorge hat der Bundesrat Änderungen beschlossen. Der Koordinationsabzug steigt von 24«885 Franken auf 25»095 Franken, die Eintrittsschwelle von 21«330 Franken auf 21»510 Franken. In die Säule 3a können maximal 6883 Franken statt wie heute 6826 Franken eingezahlt werden. Wer keine 2. Säule hat, kann bis zu 34«416 Franken einzahlen. Heute beträgt das Maximum 34»128 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Rentnerinnen und Rentner erhalten mehr Geld! Die Gesamt Zahl von 441 Millionen ist Zugegeben viel Geld, aber 10 Fr. für den einzelnen ist doch recht Bescheiden. Ich Frage mich, was kann ich mir alles Leisten für 10 -Fr. und 2. warum bekommen die welche schon mehr haben auch wieder mehr?? (Das Doppelte!!!) der "Servola" kostet doch für jeden Gleichviel, oder? Einmal mehr fühl ich mich als kleiner Büözer Vera.....!

Mehr zu Politik MEHR