×

Präsident Guatemalas: Habe Covid-19 überwunden

Guatemalas Präsident Alejandro Giammattei hat sich nach eigenen Angaben von der Krankheit Covid-19 erholt.

Agentur
sda
05.10.20 - 18:47 Uhr
Politik
ARCHIV - Alejandro Giammattei, Präsident von Guatemala, kommt zum Regierungspalast am Unabhängigkeitstag von Guatemala. Foto: Deccio Serrano/Zuma Press/dpa
ARCHIV - Alejandro Giammattei, Präsident von Guatemala, kommt zum Regierungspalast am Unabhängigkeitstag von Guatemala. Foto: Deccio Serrano/Zuma Press/dpa
Keystone/Zuma Press/Deccio Serrano

Er habe dafür gekämpft und nun sei es geschafft, erklärte der 64-jährige Staats- und Regierungschef des mittelamerikanischen Landes in einer Video-Ansprache am Sonntagabend (Ortszeit). Gut zwei Wochen zuvor hatte er verkündet, dass er positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Er sprach damals von einem leichten Fall, sagte aber auch, er fühle sich, als sei er von einem Zug überfahren worden. Seitdem hatte er von zu Hause gearbeitet und war mehrmals per Video in Erscheinung getreten.

Giammattei ist gelernter Arzt. Seit seiner Jugend leidet er an Multipler Sklerose. Auch die anderen zwei lateinamerikanischen Präsidenten, bei denen bisher eine Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 bestätigt wurde - der Brasilianer Jair Bolsonaro und der Honduraner Juan Orlando Hernández - gelten als genesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR