×

Facebook verbietet Werbung zu Wahlmanipulation

Facebook, das weltgrösste Online-Netzwerk, geht vor den US-Wahlen schärfer gegen Werbung vor, die von Wahlmanipulation spricht oder sich gegen bestimmte Wahlmethoden richtet.

Agentur
sda
01.10.20 - 05:03 Uhr
Politik
Die Social-Media-Plattform Facebook verbietet Werbung, die von Wahlmanipulation spricht. 
Im Bild: US-Präsident Donald Trump (links) und sein Herausforderer Joe Biden bei der ersten TV-Debatte in Cleveland.
Die Social-Media-Plattform Facebook verbietet Werbung, die von Wahlmanipulation spricht. Im Bild: US-Präsident Donald Trump (links) und sein Herausforderer Joe Biden bei der ersten TV-Debatte in Cleveland.
KEYSTONE/AP/Julio Cortez

Entsprechende Anzeigen auf seiner Plattform und dem Foto- und Video-Dienst Instagram würden verboten, kündigte das Unternehmen an. Auch Nutzereinträge, die vorzeitige Ansprüche auf einen Wahlsieg anmelden, seien verboten.

Der Schritt kam einen Tag, nachdem US-Präsident Donald Trump in seiner ersten Fernsehdebatte mit dem demokratischen Herausforderer Joe Biden seine Behauptungen bekräftigte, dass die Präsidentschaftswahlen am 3. November manipuliert werden könnten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR