×

CVP für Abstimmung an Urne

Die CVP Glarus hat die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 2. Oktober beraten. Am meisten zu diskutieren gab dabei das Zusatztraktandum hinsichtlich einer Durchführung einer Urnenabstimmung.

Südostschweiz
30.09.20 - 04:30 Uhr
Politik
Gemeindeversammlung Glarus
Am 2. Oktober wird die Gemeindeversammlung stattfinden.
ARCHIV SASI SUBRAMANIAM

Die ordentlichen Traktanden gaben an der Sitzung der CVP Glarus wenig zu diskutieren, wie die Partei mitteilt. Weit mehr zu diskutieren gab hingegen das Zusatztraktandum hinsichtlich der Durchführung einer Urnenabstimmung im Fall einer Absage der Gemeindeversammlung. Hier beschloss die CVP, eine Teilrückweisung bezüglich Kompetenz zur Anstellung der Schulleiterinnen und Schulleiter bei der Änderung der Schulordnung zu beantragen. Die CVP ist der Meinung, dass eine solche Delegation von Kompetenzen nicht erfolgen sollte, ohne dass dies von den Stimmberechtigten diskutiert werden kann. Unbestritten ist hingegen die Bedeutung der Frühförderung und damit die Unterstützung der privaten Leistungserbringer von Spielgruppen.

Bei den verschiedenen Jahresrechnungen war man sich einig, dass diese mittlerweile weit zurückliegen und man sich bezüglich Finanzen besser mit der Zukunft und damit mit den Budgetierungen für das kommende Jahr beschäftigt. Die weiteren Geschäfte erachteten die Mitglieder als gut vorbereitet und folgten fast überall einstimmig den Anträgen des Gemeinderats. Anklang fand insbesondere auch der Überbauungsplan Riedernstrasse, der von einem Bauherrenvertreter vorgestellt wurde. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR