×

15 junge Bartgeier in der Schweiz ausgeflogen

Die Bartgeierpopulation in der Schweiz wächst aus eigener Kraft. In diesem Jahr sind hierzulande insgesamt 15 junge Bartgeier ausgeflogen. 13 davon waren wildgeschlüpft, die andere beiden stammen aus Spanien und waren in Obwalden ausgewildert worden.

Agentur
sda
24.09.20 - 12:23 Uhr
Politik
In der Schweiz flogen in diesem Jahr 15 junge Bartgeier aus. (Archivbild)
In der Schweiz flogen in diesem Jahr 15 junge Bartgeier aus. (Archivbild)
KEYSTONE/SEVERIN BIGLER

Am grössten war der Bruterfolg im Kanton Graubünden, wo neun Bartgeier schlüpften und ausflogen, wie die Stiftung Pro Bartgeier am Donnerstag mitteilte. Drei junge Vögel schafften im Wallis den Abflug aus dem Horst. Eine Premiere gab es im Kanton Bern. Im Berner Oberland flog im Juli erstmals ein Jungtier aus, seit die als Lämmerdiebe verschrienen Bartgeier vor rund hundert Jahren ausgerottet worden waren.

Seit 1991 wildert die Stiftung Pro Bartgeier in der Schweiz junge Bartgeier aus. Erstmals erfolgreich gebrütet hatten die frei lebenden Brutpaare in den Schweizer Alpen 2007. Inzwischen ist die Population auf 22 Brutpaare angestiegen.

Der Bartgeierbestand in der Schweiz und den benachbarten Alpenländern wächst aus eigener Kraft. Aktuell dürften über 300 Vögel im Alpenraum unterwegs sein, rund ein Drittel davon in den Schweizer Alpen.

Auswilderungen wie jene im Gebiet Melchsee-Frutt OW sind laut der Stiftung aber weiterhin nötig. Damit werde die noch kleine genetische Diversität im anwachsenden Bestand verbessert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR