×

Marianne Lienhard ist neue Frau Landammann

Der Landrat hat am Mittwoch in Vertretung der Landsgemeinde die 52-jährige SVP-Regierungsrätin Marianne Lienhard einstimmig als Frau Landammann gewählt. Als Stellvertreter wurde für die kommenden zwei Jahre ebenfalls einstimmig der 41-jährige Regierungsrat Benjamin Mühlemann (FDP) gewählt.

Südostschweiz
23.09.20 - 13:02 Uhr
Politik
Präsidiert die kommenden zwei Jahre den Regierungsrat des Kantons Glarus: Marianne Lienhard, SVP, Vorsteherin Departement Volkswirtschaft und Inneres.
Präsidiert die kommenden zwei Jahre den Regierungsrat des Kantons Glarus: Marianne Lienhard, SVP, Vorsteherin Departement Volkswirtschaft und Inneres.
KANTON GLARUS / SAMUEL TRÜMPY

Turnusgemäss, diskussionslos und einstimmig wählte der Landrat in Vertretung der Landsgemeinde Marianne Lienhard an die Spitze der kantonalen Exekutive, heisst es in einer Mitteilung des Kantons Glarus. Lienhard ist Vorsteherin des Departementes Volkswirtschaft und Inneres und gehört der SVP an. Marianne Lienhard ist nach Marianne Dürst Benedetti (FDP, 2008 – 2010) die zweite Frau Landammann im Kanton Glarus.

Da die Landsgemeinde aufgrund des Coronavirus auch am Verschiebedatum nicht stattfinden konnte, befand nun der Landrat an seiner Sitzung vom Dienstag über dieses Geschäft. Wie schon der Regierungsrat, erachtete es auch der Landrat als gerechtfertigt, diese Wahl vorzunehmen, heisst es weiter. Die Landsgemeinde 2021 soll die Wahl nachträglich bestätigen und für den Rest der Amtsdauer bis zur Landsgemeinde 2022 vornehmen. (mas)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR