×

Kanton untersucht beim Kanton Lohnunterschiede

Seit dem 1. Juli müssen Firmen abklären, ob sie Mitarbeiterinnen beim Lohn benachteiligen. Die Lohngleichheitsanalyse wird jetzt auch in der kantonalen Verwaltung durchgeführt.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Für die Lohngleichheit von Frau und Mann gehen in der Schweiz immer wieder Leute auf die Strasse. Sie fordern das ein, was eigentlich laut Gleichstellungsgesetz von 1981 schon lange gelten sollte.
KEYSTONE

Seit 1981 ist die Lohngleichheit in der Bundesverfassung festgeschrieben. Doch die Diskrepanz zwischen Ende Monat bei der Frau und Ende Monat beim Mann ist zu gross. Mit der Änderung des Bundesgesetzes über die Gleichstellung von Mann und Frau, das am 1. Juli in Kraft trat, will der Bundesrat die Lohngleichheit nun durchsetzen.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.