×

Mehr Frauen braucht das Land

Das Bündner Frauenstreikkollektiv hat den Anteil Frauen in den Gemeindegremien untersucht. Das weibliche Geschlecht ist massiv untervertreten – aber es stehen Wahlen vor der Tür.

Frauenstreik Chur Alexanderplatz Gleichberechtigung Gleichstellung Frauenrechte Sitzstreik Frauenstreikkollektiv Graubünden
Ein Plakat beim Sitzstreik, den das Frauen*streikkollektiv in der Churer Innenstadt im Juli organisiert hatte.
BERNHARD AEBERSOLD

Es waren viele. Sie waren laut und alles andere als zurückhaltend. Damals am 14. Juni 2019 forderten weit über hunderttausend Frauen mehr Respekt, mehr Lohn, mehr Zeit. Etwas mehr als ein Jahr nach dem historischen Ereignis hat sich in Sachen Gleichstellung kaum etwas verbessert. Ebenso wenig bei der Lohngleichheit und bei der unbezahlten Arbeit, der sogenannten Care-Arbeit.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.