×

Aufständischen Militärs in Mali: Präsident Keïta freigelassen

Die aufständischen Militärs in Mali haben nach eigenen Angaben Präsident Ibrahim Boubacar Keïta nach mehr als einer Woche in Gewahrsam freigelassen.

Agentur
sda
27.08.20 - 18:25 Uhr
Politik
ARCHIV - Ibrahim Boubacar Keita, Präsident von Mali, kommt zu einem Wahlbüro, um seine Stimme bei der zweiten Wahlrunde der Präsidenschaftswahlen abzugeben. Foto: Annie Risemberg/AP/dpa
ARCHIV - Ibrahim Boubacar Keita, Präsident von Mali, kommt zu einem Wahlbüro, um seine Stimme bei der zweiten Wahlrunde der Präsidenschaftswahlen abzugeben. Foto: Annie Risemberg/AP/dpa
Keystone/AP/Annie Risemberg

Er sei nach Hause geschickt worden, werde aber weiterhin überwacht, sagte Massa Doumbia, ein Sprecher des militärischen Übergangskomitees, am Donnerstag. Regierungschef Boubou Cissé, der ebenfalls im Zuge des Militärputsches festgesetzt wurde, werde bald nach Hause zurückkehren können.

Aufständische Militärs hatten vergangene Woche Keïta zum Rücktritt gezwungen. Sie kündigten die Bildung eines Übergangskomitees an, das demnächst Wahlen abhalten solle. Die Opposition warf Keïta Korruption und Wahlmanipulation vor und forderte seinen Rücktritt. International wurde der Putsch scharf verurteilt und die Freilassung Keïtas gefordert. Der westafrikanische Staatenverbund Ecowas bemüht sich, in der Krise zu vermitteln, und will die Lage am Freitag besprechen.

Mali steckt seit Jahren in einer Krise. Mehrere Terrorgruppen sind dort aktiv, einige haben dem Islamischen Staat (IS) oder Al-Kaida die Treue geschworen. In dem Land sind eine EU-Ausbildungsmission sowie eine UN-Mission tätig, an denen sich auch Deutschland beteiligt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR