×

10 Todesfälle wegen Listerien: Strafverfahren gegen Schwyzer Käser

Zehn Personen sollen gestorben sein, weil sie mit Listerien befallenen Käse gegessen hatten. Die Staatsanwaltschaft Innerschwyz hat gegen einen Schwyzer Käser ein Strafverfahren eröffnet. Der Käse stammte mutmasslich aus dessen mittlerweile geschlossenem Betrieb.

Agentur
sda
27.08.20 - 09:03 Uhr
Politik
Listerien in Schwyzer Käse sollen für Todesfälle verantwortlich sein. (Symbolbild)
Listerien in Schwyzer Käse sollen für Todesfälle verantwortlich sein. (Symbolbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Es bestehe der Verdacht auf mehrfache fahrlässige Tötung, mehrfache fahrlässige Körperverletzung sowie Widerhandlung gegen das Lebensmittelgesetz, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Der Kantonschemiker der Urkantone hatte im Juli Strafanzeige eingereicht.

Demnach seien mutmasslich 34 Erkrankungen auf Listerien aus dem Betrieb zurückzuführen. Zehn der 34 erkrankten Personen seien gemäss der Strafanzeige verstorben. Für den beschuldigten Betriebsinhaber gilt die Unschuldsvermutung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR