×

Detailhandel fürchtet negative Konsequenzen durch Maskenpflicht

Der Detailhandel befürchtet negative Konsequenzen durch eine allgemeine Maskenpflicht in der Schweiz. Die Swiss Retail Federation erwartet weiter sinkende Frequenzzahlen, weil die Kunden kürzer im Laden verweilten und noch vermehrt auf Online-Shops auswichen.

Agentur
sda
25.08.20 - 12:33 Uhr
Politik
Der Schweizer Detailhandel befürchtet durch eine allgemeine Maskenpflicht negative Konsequenzen. (Archivbild)
Der Schweizer Detailhandel befürchtet durch eine allgemeine Maskenpflicht negative Konsequenzen. (Archivbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Vor allem sei die Sorge gross, dass die Kaufkraft in ausländische Online-Shops abfliesse, heisst es in einer Mitteilung der Swiss Retail Federation. Im Non Food Bereich aber rechnet Swiss Retail mit Umsatz- und Frequenzeinbussen von 10 bis 30 Prozent. In den Nachbarländern habe es sogar Einbussen von bis zu 50 Prozent gegeben. Im Food und Near-Food Bereich rechnet der Detailhandel dagegen mit einem geringeren Effekt.

Die Swiss Retail Federation fordert die Kantone eindringlich auf, kritisch zu prüfen, ob die Einführung einer allgemeinen Maskenpflicht das richtige Instrument sei, um die Fallzahlen zu senken. Swiss Retail Federation ist der Verband der mittelständischen Detailhandelsunternehmen in der Schweiz. Die Organisation repräsentiert rund 46'000 Arbeitsplätze und einen Jahresumsatz von 19 Milliarden Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das BAG wird immer unverschämter und nötigt zu Bürger zu sinnlosen Massnahmen. Wenn in den Läden OHNE Masken ein Problem wäre, müssten ja schon Tausende des Personals erkrankt sein, was aber nachweislich NICHT so ist. Beim Maskentragen geht es um die Hilflosigkeit des BAGs und um das Anziehen eines Maulkorbs. Ist es überhaupt Rechtens, dass das BAG auf PRIVATGRUND der Läden eine so blödsinnige Massnahme verordnen kann?
Siehe auch mein Leserbrief vom 5.08.20, auf den ich mehrere positive Rückmeldungen erhielt:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2020-08-05/maskentheater-sofo…

Mehr zu Politik MEHR