×

Tichanowskaja: Will nach Belarus zurück, wenn es dort sicher ist

Die belarussische Oppositionelle Swetlana Tichanowskaja will nach ihrer Flucht ins EU-Land Litauen nur unter bestimmten Voraussetzungen in ihre Heimat zurückkehren.

Agentur
sda
21.08.20 - 12:35 Uhr
Politik
HANDOUT - Swetlana Tichanowskaja, ehemalige Präsidentschaftskandidatin, spricht in einer Videobotschaft aus ihrem Exil im EU-Land Litauen. Foto: -/SVIATLANA TSIKHANOUSKAYA CAMPAIGN OFFICE/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im…
HANDOUT - Swetlana Tichanowskaja, ehemalige Präsidentschaftskandidatin, spricht in einer Videobotschaft aus ihrem Exil im EU-Land Litauen. Foto: -/SVIATLANA TSIKHANOUSKAYA CAMPAIGN OFFICE/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im…
Keystone/SVIATLANA TSIKHANOUSKAYA CAMPAIGN OFFICE/AP/-

«Ich liebe meine Heimat wahnsinnig, und ich möchte wirklich zurückkommen. Das werde ich machen, sobald ich mich dort sicher fühle», sagte die 37-Jährige bei ihrer ersten Pressekonferenz am Freitag in Vilnius.

Die zweifache Mutter hatte kurz nach der Präsidentenwahl Belarus (Weissrussland) unter Druck der Behörden verlassen. Zu den genauen Umständen wollte sie zum jetzigen Zeitpunkt keine Details nennen.

Tichanowskaja sieht sich als eigentliche Siegerin der umstrittenen Präsidentenwahl. Doch der autoritäre Staatschef Alexander Lukaschenko beansprucht rund 80 Prozent der Stimmen für sich und klammert sich an die Macht. Seit der Wahl Anfang August gibt es täglich Proteste und Streiks.

«Ich hoffe, dass die Macht auf das Volk hört und versteht, dass wir einen Dialog brauchen», sagte Tichanowskaja. Sie wolle Neuwahlen erreichen. Sie liess offen, ob sie in diesem Fall erneut kandidieren wolle. Tichanowskaja war für ihren Mann Sergej angetreten. Der Blogger sitzt seit einigen Monaten in Haft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR