×

Inhaftierter Schweizer aus dem Wallis wieder auf freiem Fuss

Der im Umfeld der Proteste in der weissrussischen Hauptstadt Minsk verhaftete Schweizer ist wieder auf freiem Fuss. Wie Aussenminister Ignazio Cassis am Freitag auf Twitter mitteilte, erfolgte die Freilassung nach einem Gespräch mit dem weissrussischen Amtskollegen.

Agentur
sda
14.08.20 - 15:16 Uhr
Politik
Der Schweizer Ringer Tanguy Darbellay beim Training, undatierte Aufnahme. Der 21-jährige Walliser, der in Minsk verhaftet worden war, ist wieder auf freiem Fuss ist. (Privatbild Tanguy Darbellay)
Der Schweizer Ringer Tanguy Darbellay beim Training, undatierte Aufnahme. Der 21-jährige Walliser, der in Minsk verhaftet worden war, ist wieder auf freiem Fuss ist. (Privatbild Tanguy Darbellay)
Keystone/Tanguy Darbellay/STR

«Erfreuliche Nachricht aus Belarus», schrieb Cassis im Tweet. Der inhaftierte Schweizer sei frei. «Ich bin erleichtert.» Die Freilassung sei nach seinem Telefongespräch mit Uladzimir Makej, dem Aussenminister Weissrusslands erfolgt. Der Mann sei wohlauf und stehe im Kontakt mit dem Botschafter der Schweiz in Minsk, teilte das Aussendepartement EDA am Freitag mit.

Das EDA hatte sich seit Tagen um die Freilassung des 21-jährigen Wallisers Tanguy Darbellay bemüht. Der junge Ringer war am Montag in Minsk im Rahmen der Proteste gegen Wahlfälschung bei der Präsidentschaftswahlen vom Sonntag verhaftet worden.

Tanguy war laut Angaben seines Vaters gegenüber der Walliser Zeitung «Le Nouvelliste» von einem ersten Polizisten überprüft worden, der ihn gehen liess. Ein weiterer habe ihn durchsucht und ein dritter habe ihn festgenommen, als er auf dem Heimweg war, wurde der Vater von der Zeitung zitiert.

Das Aussenministerium von Belarus erwähnte das Telefongespräch in einer Medienmitteilung ebenfalls, ohne jedoch den verhafteten Schweizer zu erwähnen. Im Zentrum des Gesprächs mit Cassis seien die Präsidentschaftswahlen und die aktuelle Lage im Land gestanden, hiess es.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR