×

US-Aussenminister Pompeo hat Mitteleuropa-Reise in Prag begonnen

US-Aussenminister Mike Pompeo hat in Tschechien seine mehrtägige Mitteleuropa-Reise begonnen. Der republikanische Politiker landete am Dienstagmorgen auf dem Vaclav-Havel-Flughafen in Prag, wie im Fernsehen zu sehen war.

Agentur
sda
11.08.20 - 11:38 Uhr
Politik
Mike Pompeo, Außenminister der USA, trifft am Flughafen von Václav Havel in Prag ein. Der US-Außenminister ist für einen zweitägigen Besuch in dem Land. Foto: Petr David Josek/AP POOL/dpa
Mike Pompeo, Außenminister der USA, trifft am Flughafen von Václav Havel in Prag ein. Der US-Außenminister ist für einen zweitägigen Besuch in dem Land. Foto: Petr David Josek/AP POOL/dpa
Keystone/AP POOL/Petr David Josek

Für den Nachmittag war unter anderem ein Brauereibesuch mit seinem tschechischen Kollegen Tomas Petricek im westböhmischen Pilsen (Plzen) geplant. Weitere Stationen sind Slowenien, Österreich und Polen.

US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich einen teilweisen Abzug der amerikanischen Truppen aus Deutschland angekündigt. Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis hat bereits ausgeschlossen, dass ein Teil der Militärangehörigen in sein Land verlegt werden könnte. «Man weiss noch nicht, wohin diese Soldaten gehen, aber sicherlich nicht zu uns, das stand niemals zur Diskussion», sagte der Gründer der populistischen Partei ANO der Zeitung «Pravo» (Dienstag).

Tschechien habe daran «kein Interesse». Zum Abschluss seiner Tour will Pompeo am Samstag in Warschau einen Vertrag über zusätzliche US-Truppen in Polen unterzeichnen.

In Pilsen dürfte dem republikanischen Politiker ein positiver Empfang bereitet werden. Viele Einwohner sind stolz darauf, am Kriegsende im Mai 1945 von der US-Armee befreit worden zu sein - und nicht von der Roten Armee, die erst später übernahm.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR