×

Sta. Maria ist nicht Schmitten

Wenn es um die Umfahrung Sta. Maria geht, taucht schnell der Vergleich mit dem gescheiterten Projekt in Schmitten auf. Der Vergleich hinkt allerdings.

Fadrina
Hofmann
11.08.20 - 04:30 Uhr
Politik

Seitdem das Bundesgericht im Oktober 2019 ein Urteil zuungunsten des Umfahrungsprojekts Schmitten gefällt hat, wird dieser Fall auch für andere Umfahrungsprojekte als Massstab genommen. Das Bundesgericht hatte festgehalten, dass der Durchgangsverkehr für die Bevölkerung zwar belastend sei, eine «Zerschneidung und teilweise Zerstörung der bisher intakten Landschaft und der wertvollen Biotope südlich des Dorfes» aber nicht rechtfertige.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!