×

Kritische Volksinitiative

Béla
Zier
11.08.20 - 04:30 Uhr
Politik
In der Gemeinde Klosters ist die Volksinitiative «Administrativuntersuchung» mit 278 Unterschriften formell zustande gekommen.
In der Gemeinde Klosters ist die Volksinitiative «Administrativuntersuchung» mit 278 Unterschriften formell zustande gekommen.
BÉLA ZIER

Zumindest formell ist die ziemlich kritisch gehaltene Klosterser Volksinitiative mit dem Titel «Administrativuntersuchung» zustande gekommen. Wie der Klosterser Gemeindeschreiber Michael Fischer auf Anfrage mitteilte, wurden 278 gültige Unterschriften gezählt, 150 Unterschriften wären notwendig gewesen. Derzeit werde abgeklärt, ob das Volksbegehren auch inhaltlich gültig sei, erklärte Fischer. Der Gemeindevorstand werde dem Gemeindeparlament dazu baldmöglichst einen Antrag zur Beschlussfassung stellen.

Die Volksinitiative «Administrativuntersuchung» war im Juni von zwei Privatpersonen lanciert worden. Unter anderem sollen mit dem Begehren die Einhaltung der Finanzkompetenzen gemäss Gemeindeverfassung, die Verwendung zweckgebundener Mittel sowie die Entschädigungen an Behördenmitglieder «auf ihre Rechtmässigkeit untersucht und bewertet werden». Übernehmen soll diese Arbeiten laut Initiativtext eine unbefangene Fachstelle unter Aufsicht der Klosterser Geschäftsprüfungskommission. Bezahlt werden sollen die Kosten für die Untersuchung aus der Gemeindekasse. (béz)

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR