×

Schwere Gefechte nach IS-Grossangriff auf Gefängnis in Afghanistan

Einen Tag nach der Tötung eines hochrangigen Anführers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) durch Spezialkräfte haben IS-Kämpfer am Sonntag einem Grossangriff auf ein Gefängnis in Afghanistan begonnen. Am Montag gingen die Kämpfe unvermindert weiter.

Agentur
sda
03.08.20 - 12:09 Uhr
Politik
Afghanische Sicherheitskräfte versammeln sich nach einem Angriff in der Stadt Dschalalabad vor einem Gefängnis. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa
Afghanische Sicherheitskräfte versammeln sich nach einem Angriff in der Stadt Dschalalabad vor einem Gefängnis. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa
Keystone/AP/Rahmat Gul

Mindestens 24 Menschen seien bei dem Angriff in Dschalalabad, der Hauptstadt der Provinz Nangarhar, getötet und 43 weitere verwundet worden, teilte ein Provinzsprecher am Montag mit. Unter den Opfern seien Zivilisten, Gefängnisinsassen und Sicherheitskräfte. Spezialkräfte töteten drei Angreifer.

Unterdessen verschanzte sich eine unbekannte Anzahl Angreifer in der Haftanstalt und in einem Gebäude in der Nähe. Afghanische Spezialkräfte versuchten, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Ein Provinzrat beschrieb der Deutschen Presse-Agentur katastrophale Zustände im Gefängnis. Die Inhaftierten hätten keinen Zugang zu Wasser. «Sie befinden sich in einer sehr schlechten Lage und warten jede Sekunde auf ihren Tod», sagte Suhrab Ghaderi am Montag.

Zahlreiche Insassen konnten nach Behördenangaben ausbrechen, rund 1000 Inhaftierte wurden wieder gefasst. Der Hintergrund der Attacke war zunächst unklar, jedoch bekannte sich die Terrormiliz IS bereits am Sonntag zu dem Angriff. Die Angreifer zündeten zunächst eine Autobombe und stürmten dann die zentrale Haftanstalt.

Am Samstag hatte Afghanistans Inlandsgeheimdienst den Tod des IS-Anführers Assadullah Oroksai verkündet, der von Spezialkräften in der Nähe von Dschalalabad getötet worden sei. Im April hatten Spezialkommandos den Anführer des IS-Ablegers in Afghanistan, Aslam Faruki, festgenommen.

Nangarhar galt einst als Hochburg des IS in Afghanistan, bevor Afghanistan Ende 2019 den militärischen Sieg über die Terroristen verkündet hatte. Dennoch verübt der IS immer wieder Anschläge im Land. Laut einem Bericht des UN-Sicherheitsrats operieren rund 2200 IS-Kämpfer in Afghanistan. Experten gehen davon aus, dass der IS nach einem möglichen Friedensschluss der militant-islamischen Taliban mit der afghanischen Regierung Zulauf von Taliban-Kämpfern erhalten könnten, die eine Einigung mit der Regierung ablehnen.

Die aufständischen Taliban wiesen nach dem Angriff auf das Gefängnis jede Verantwortung von sich. Für das Opferfest Eid al-Adha hatten sie sich mit Kabul auf eine landesweite, dreitägige Feuerpause geeinigt, die bis auf wenige Zwischenfälle eingehalten wurde. Seit Monaten planen Afghanistans Regierung und die Taliban Friedensgespräche. Doch um Streit um einen Gefangenentausch waren diese ins Stocken geraten. Der Konflikt im Land geht indes weiter.

Die USA hatten mit den Taliban am 29. Februar in Doha (Katar) ein Abkommen unterzeichnet. Es sieht einen Abzug der internationalen Truppen sowie einen Gefangenenaustausch als vertrauensbildende Massnahme vor und soll den Weg für innerafghanische Friedensgespräche bereiten. Im Gegenzug versicherten die Taliban, ihre Beziehungen mit anderen Terrororganisation zu beenden. Laut einem Bericht des UN-Sicherheitsrats bestehen aber immer noch Verbindungen zu Al-Kaida.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR