×

Schwimmbad in Pruntrut führt Wohnsitzpflicht Schweiz ein

Die Stadt Pruntrut hat für ihr Schwimmbad Massnahmen zur Regulierung des Zustroms von Badegästen ergriffen, um die Verbreitung des Coronavirus zu verringern. So haben seit Donnerstag nur noch Personen Zutritt, die in der Schweiz wohnhaft sind.

Agentur
sda
30.07.20 - 13:54 Uhr
Politik
In Pruntrut steht das Schwimmbad wegen der Coronavirus-Pandemie nur noch Einheimischen offen. (Symbolbild)
In Pruntrut steht das Schwimmbad wegen der Coronavirus-Pandemie nur noch Einheimischen offen. (Symbolbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Personen ohne Wohnsitz in der Schweiz können auch keine Abonnements mehr kaufen, wie es in einer Mitteilung der Stadt Pruntrut heisst. Darüber hinaus kann der Zugang zum Schwimmbad im Falle einer Überbelegung für alle Besuchende vorübergehend eingeschränkt werden.

Die Massnahmen sind auf Sicherheitsbedenken zurückzuführen. «Im Schwimmbad von Pruntrut, wie auch anderswo, gibt es viel Unhöflichkeit», sagte Philippe Eggertswyler, der für das Schwimmbad zuständige Stadtrat, gegenüber Radio RFJ. Man müsse auch die Zahl der Besucher reduzieren, um das Risiko der Verbreitung des Coronavirus zu verringern.

Jeder Besucher müsse eine Identitätskarte oder ein Verwaltungsdokument vorlegen können, das belege, dass er in der Schweiz wohne, sagte Philippe Eggertswyler.

Um die neuen Regeln umzusetzen, wird zusätzliches Sicherheitspersonal aufgeboten. Auch die Polizei soll eingesetzt werden. Die Massnahmen gelten bis zum Ende der Saison Mitte September.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR