×

Ukraine-Konflikt: OSZE bestätigt Verstösse gegen neue Waffenruhe

Im blutigen Konflikt im Osten der Ukraine hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zahlreiche Verstösse gegen die neue Waffenruhe bestätigt.

Agentur
sda
29.07.20 - 10:44 Uhr
Politik
Die OSZE bestätigt Verstöße gegen die neue Waffenruhe im Ukraine-Konflikt. Foto: Vyacheslav Madiyevskyy/Ukrinform/dpa
Die OSZE bestätigt Verstöße gegen die neue Waffenruhe im Ukraine-Konflikt. Foto: Vyacheslav Madiyevskyy/Ukrinform/dpa
Keystone/Ukrinform/Vyacheslav Madiyevskyy

Im Donezker Gebiet seien am Montag, dem Tag des Inkrafttretens der Feuerpause, mehr als 100 Verstösse festgestellt worden, teilten die Beobachter der OSZE in der Nacht zum Mittwoch mit. Im Luhansker Gebiet sei es dagegen komplett ruhig gewesen. Nicht registriert wurde demnach, ob das ukrainische Militär oder die von Russland unterstützten Separatisten gegen die Vereinbarung verstiessen.

Am Mittwoch bliebt die Lage nach Angaben der Armee und der Luhansker Separatisten ruhig. Die Donezker Aufständischen warfen den Regierungstruppen jedoch Beschuss mit Handfeuerwaffen bei der Stadt Awdijiwka vor. Am Vortag hatte das Verteidigungsministerium in Kiew der Gegenseite Verstösse angelastet.

Seit 2014 kämpfen in der Ostukraine Regierungstruppen gegen von aus Russland unterstützte Separatisten im Bergbaurevier Donbass. UN-Schätzungen zufolge sind seitdem mehr als 13 000 Menschen getötet worden. Ein 2015 mit deutsch-französischer Vermittlung erreichter Friedensplan wurde bisher nicht umgesetzt. Es scheiterten rund zwei Dutzend Versuche eine dauerhafte Waffenruhe zu erreichen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR