×

Gefährliches Engagement: Über 200 Umweltschützer weltweit getötet

Immer mehr Umweltschützer bezahlen ihren Einsatz für die Natur, sauberes Wasser und die Landrechte indigener Gruppen mit dem Leben. Im vergangenen Jahr seien weltweit 212 Umweltaktivisten getötet worden.

Agentur
sda
29.07.20 - 02:12 Uhr
Politik
Menschen, die sich für den Umweltschutz einsetzen, kommen laut einer Untersuchung vermehrt ums Leben. (Symbolbild)
Menschen, die sich für den Umweltschutz einsetzen, kommen laut einer Untersuchung vermehrt ums Leben. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/KIM LUDBROOK

Dies teilte die Nichtregierungsorganisation Global Witness am Mittwoch mit. Dies sei ein Anstieg gegenüber früheren Jahren. Über zwei Drittel aller Fälle wurden demnach in Lateinamerika registriert. Die Organisation geht davon aus, dass die tatsächliche Zahl der getöteten Umweltschützer noch deutlich höher liegt.

Hinter den Gewalttaten stecken meist Unternehmen, Bauern und teilweise auch staatliche Akteure sowie kriminelle Banden, paramilitärische Gruppen und Rebellen. «Landwirtschaft, Öl, Gas und Bergbau sorgen für die Gewalt gegen Umweltschützer - das sind genau die Industrien, die durch Abholzung und Emissionen auch den Klimawandel befeuern», sagte Rachel Cox von Global Witness.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR