×

Der Borkenkäfer nagt sich durch die Tannen auf den Juraweiden

Die schon von der Trockenheit mitgenommenen Nadelwälder auf den Juraweiden fallen derzeit vermehrt dem Borkenkäfer zum Opfer. Behörden, Forstwirtschaft und Wissenschaft sind über die rasante Vermehrung der gefrässigen Käfer besorgt.

Agentur
sda
25.07.20 - 09:00 Uhr
Politik
Die schon von der Trockenheit mitgenommenen Nadelwälder auf den Juraweiden fallen derzeit vermehrt dem Borkenkäfer zum Opfer.
Die schon von der Trockenheit mitgenommenen Nadelwälder auf den Juraweiden fallen derzeit vermehrt dem Borkenkäfer zum Opfer.
Keystone

Die Schädlinge breiten sich ungebremst aus. Der trockene und warme Frühling gab ihnen noch weiter Auftrieb. Anfang Juni schlug der Kanton Jura deshalb Alarm. Seine Behörden schätzen, dass ganze Tannenwälder und Fichtenpflanzungen verschwinden. Die Konsequenzen für Landschaft und Umwelt sind gravierend.

Die Zahl der vom Borkenkäfer oder Buchdrucker befallenen Nadelbäume könnte den Rekordwert von 2003 übertreffen. Damals mussten im Gefolge des Sturms Lothar und eines Hitzesommers notfallmässig fast 50'000 Kubikmeter Hold geschlagen werden.

Die Lage in der Romandie und besonders im Norden der Schweiz sei angespannt, konstatiert Valentin Queloz, Chef Waldschutz bei der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL). In den vergangenen Jahren habe man immer mehr vom Borkenkäfer befallene Nadelbäume registriert.

Ein Baum kann innert zwei bis drei Wochen eingehen, wenn die Borkenkäfer ihre Entwicklung begonnen haben. Den starken Befall im Jura erklärt sich der Fachmann mit dem Klimawandel und den in der Vergangenheit grossflächig angelegten Fichtenplantagen in niedriger gelegenen Regionen.

Die Behörden im Jura wollen den Kampf gegen den Borkenkäfer mindestens in den Wäldern mit Schutzfunktion im gegenwärtigen Mass fortführen. Auf den Juraweiden mit ihrer typischen Tannen soll die Schädlingsbekämpfung so intensiv wie möglich erfolgen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR