×

85 neue Covid-19-Infizierte innert 24 Stunden gemeldet

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) innerhalb eines Tages 85 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Die Zahl der SwissCovid-App-Nutzer sank derweil seit Montag um rund 60'000.

Agentur
sda
12.07.20 - 15:51 Uhr
Politik
Auswertung eines Covid-19-Tests in einem Labor. (Symbolbild)
Auswertung eines Covid-19-Tests in einem Labor. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Am Samstag waren 108 neue bestätigte Fälle gemeldet worden, am Freitag 104, am Donnerstag 88, am Mittwoch 129, am Dienstag 54 und am Montag 47. Insgesamt gab es bisher 32'883 laborbestätigte Covid-19-Fälle, wie das BAG am Sonntag mitteilte.

Bisher starben gemäss den Angaben 1686 Menschen, die positiv auf Covid-19 getestet worden waren. Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner gerechnet entspricht das 19,6 Opfern. Das BAG bezieht sich auf die Meldungen, die die Laboratorien sowie Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der Meldepflicht bis Sonntagmorgen übermittelt hatten.

Insgesamt mussten seit Beginn der Pandemie 4088 Personen hospitalisiert werden, im Vergleich zum Vortag sind das vier mehr.

641 Personen in Isolation

In Isolation aufgrund der Kontaktrückverfolgung befanden sich beim Stand von Sonntagmittag 641 Personen, wie das BAG weiter mitteilte. In Quarantäne sassen 2657 weitere Menschen. Die Zahlen stammen aus 25 der 26 Kantone und aus Liechentenstein.

Die Zahl der durchgeführten Tests auf Sars-CoV-2, den Erreger von Covid-19, beläuft sich bisher auf insgesamt 683'873. Bei 5,8 Prozent dieser Tests fiel das Resultat positiv aus.

Insgesamt wurden dem BAG damit in dieser Woche von Montag bis Sonntag 615 bestätigte Fälle gemeldet. Das sind 36 weniger als in der Vorwoche (651). Gleichzeitig ging die Zahl der Meldungen von durchgeführten Tests von Montag bis Sonntag von 69«406 in der Vorwoche auf 51»558 zurück. Die Positivitätsrate, also der Anteil der positiv Getesteten, stieg in dieser Woche auf rund 1,5 Prozent, nach rund 1,1 Prozent in der Vorwoche.

SwissCovid App verliert aktive Nutzer

Die SwissCovid App verlor in der vergangenen Woche kontinuierlich aktive Nutzer. Nach einem Höchststand von 1«019»830 aktiven Apps am Montag, waren es am Samstag noch 959'81.

Wochenenden wie auch der Ferienbeginn können Einfluss auf die Aktiv-Nutzer-Zahlen haben, wie das das BAG dazu auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA scheibt. So würden Nutzer die App beispielsweise wegen Auslandferien deaktivieren oder ihr Mobiltelefon über das Wochenende länger im Flugmodus lassen. Wichtig sei, dass die App aktiviert werde, wenn man mit vielen unbekannten Menschen in Kontakt komme.

Bis 7. Juli wurde die App rund 1,75 Millionen Mal heruntergeladen. Dies ist laut BAG ein guter Start.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR