×

Singapurs Regierungspartei gewinnt erneut Parlamentswahlen

Singapurs Regierungspartei PAP hat erneut die Wahlen in dem südostasiatischen Stadtstaat deutlich gewonnen. Bei der Abstimmung am Donnerstag holte die Partei von Ministerpräsident Lee Hsien Loong 83 von 93 Sitzen im Parlament.

Agentur
sda
11.07.20 - 03:05 Uhr
Politik
In Singapur hat die Regierungspartei unter der Führung von Lee Hsien Loong die jüngsten Parlamentswahlen gewonnen.
In Singapur hat die Regierungspartei unter der Führung von Lee Hsien Loong die jüngsten Parlamentswahlen gewonnen.
KEYSTONE/EPA/WALLACE WOON

Die Arbeiterpartei der Opposition erhielt laut Angaben der Wahlkommission von der Nacht auf Samstag zehn Sitze - vier mehr als bei den vergangenen Wahlen. Die PAP hat damit alle 13 Parlamentswahlen in Singapur seit der Gründung des Staates im Jahr 1965 gewonnen.

Die Regierung hatte die Wahlen am 23. Juni einberufen, fast ein Jahr früher als geplant. Während des kurzen Wahlkampfs waren Kundgebungen im Freien aufgrund von Pandemieängsten verboten.

Mit über 45'000 bestätigten Fällen ist Singapur schwer vom Coronavirus betroffen. Während die Opposition die vorgezogenen Wahlen kritisiert hatte, argumentierte die PAP, der Schritt sei wegen der unvorhersehbaren Entwicklung der Pandemie notwendig gewesen.

Auf Kritik stiess auch die kurzfristige Entscheidung der Wahlkommission am Donnerstag, die Wahllokale zwei Stunden länger als zuvor geplant bis 22 Uhr geöffnet zu halten. Dies sei erforderlich gewesen, weil Distanz- und Hygienemassnahmen zu Verzögerungen bei der Abstimmung geführt hätten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR