×

Berater: Trump nicht zu Kopfgeld auf US-Soldaten unterrichtet

Inmitten brisanter Berichte über russisches Kopfgeld auf US-Soldaten in Afghanistan hat der Nationale Sicherheitsberater Robert O'Brien bestritten, dass US-Präsident Donald Trump von den Geheimdienstinformationen unterrichtet wurde.

Agentur
sda
30.06.20 - 15:30 Uhr
Politik
ARCHIV - US-Präsident Donald Trump. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
ARCHIV - US-Präsident Donald Trump. Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Keystone/AP/Alex Brandon

«Da die Vorwürfe in jüngsten Presseartikeln von der Geheimdienstgemeinschaft nicht überprüft oder untermauert wurden, war Präsident Trump nicht über die Themen informiert worden», sagte O'Brien in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) in einer Stellungnahme. Dennoch habe sich unter anderem das Personal des Nationalen Sicherheitsrates «darauf vorbereitet, falls die Situation Massnahmen rechtfertigt».

Mehrere US-Zeitungen hatten sich auf Geheimdienstinformationen berufen, wonach russische Agenten militanten Islamisten von den Taliban Geld für Angriffe auf US-Stellungen versprochen haben sollen. Die Belohnungen seien für die Tötung ausländischer Soldaten, darunter auch Briten, in Aussicht gestellt worden. Die Medien berichteten ausserdem unter Berufung auf anonyme Quellen, dass US-Präsident Trump über die Gefahr unterrichtet worden sei. Die «New York Times» legte nach ersten Dementi am späten Montagabend nach: Trump habe Ende Februar ein schriftliches Briefing erhalten.

Wie viel Trump wusste, ist deshalb relevant, weil Massnahmen der US-Regierung gegen Russland in der Sache nicht bekannt sind. Vor einigen Wochen hatte Trump dagegen sogar die Idee geäussert, Russland auf den anstehenden G7-Gipfel in den USA einzuladen.

Kritiker werfen dem US-Präsidenten schon seit Jahren vor, gegenüber Russland eine viel zu zurückhaltende Linie zu fahren. O'Brien versicherte, dass Trumps Priorität auf der Sicherheit amerikanischer Truppen liege. Den Regierungsbeamten, die Informationen an die Presse durchstachen, drohte er: Ihr Verhalten gefährde die nationale Sicherheit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR