×

12'500 Rekruten rücken unter besonderen Umständen ein

Distanz halten, wenn nötig Masken tragen, strikte Hygienevorschriften und ein Corona-Test für alle beim Eintritt: Unter diesen Bedingungen hat am Montag für 12'500 Rekruten und Kader - darunter 314 Frauen - die RS begonnen.

Agentur
sda
29.06.20 - 10:23 Uhr
Politik
Für die Rekruten gelten speziell strenge Schutzmassnahmen. (Archivbild)
Für die Rekruten gelten speziell strenge Schutzmassnahmen. (Archivbild)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Bis die Testresultat bekannt sind, sollen die Rekruten und Kader permanent eine Maske tragen, teilte das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Montag mit. Ergebnisse würden frühestens Ende der Woche erwartet. Deshalb könnten die Rekruten auch erst am zweiten Wochenende in den Urlaub entlassen werden.

Das Schutzkonzept für die Sommer-RS sei vom BAG geprüft und bereits in der Frühlings-RS angewendet worden. Alle Armeeangehörigen seien im Vorfeld darüber informiert worden und hätten zwei Schutzmasken für den Weg in die Kasernen erhalten. Die Armee stelle sicher, dass den Soldaten während der gesamten Rekrutenschule genügend Schutzmasken zur Verfügung stehen.

In die Sommer-Rekrutenschule starten auch 181 Rekrutinnen und 133 weibliche abverdienende Kader. Damit stellen die Frauen in dieser RS 2,5 Prozent aller Rekruten. Das sei ein «deutlich höherer Wert» als der Gesamtbestand der Frauen in der Armee von knapp 0,8 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR