×

Überfüllte Camps: Tausende zum griechischen Festland gebracht

Athen versucht, die restlos überfüllten Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln im Osten der Ägäis weiter zu entlasten.

Agentur
sda
26.06.20 - 09:44 Uhr
Politik
dpatopbilder - Blick auf das Flüchtlingslager Moria und angrenzende Behelfslager. Foto: Angelos Tzortzinis/dpa
dpatopbilder - Blick auf das Flüchtlingslager Moria und angrenzende Behelfslager. Foto: Angelos Tzortzinis/dpa
Keystone/dpa/Angelos Tzortzinis

Allein im Juni seien bislang rund 1900 Migranten zum Festland gebracht worden, berichtete der griechische Staatsrundfunk (ERT) am Freitag unter Berufung auf das Migrationsministerium. In und um das berüchtigte Lager von Moria auf der Insel Lesbos harren zurzeit rund 15 600 Menschen aus. Ende März lebten dort knapp 19 000 Migranten.

Auch aus den Inseln Chios, Samos, Leros und Kos wurden den Angaben des Migrationsministeriums zufolge zahlreiche Menschen zum Festland gebracht. Damit ging die Zahl der Menschen, die auf den Inseln ausharren, deutlich zurück. Am 3. März lebten dort mehr als 40 000 Migranten. Zurzeit leben in und um die Lager noch 33 486 Menschen. Das löse dennoch nicht das Problem der Überfüllung der Lager, sagen Hilfsorganisationen. Insgesamt können nämlich in den Camps und anderen Unterkünfte auf diesen Inseln eigentlich nur rund 8000 Menschen untergebracht werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR