×

Macron plant Videokonferenz mit Putin über internationale Krisen

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron will an diesem Freitag mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin in einer Videokonferenz über internationale Krisen beraten. Dabei soll die Lage in Libyen, Syrien, Iran oder in der Ukraine zur Sprache kommen.

Agentur
sda
25.06.20 - 00:57 Uhr
Politik
Der französische Präsident Emmanuel Macron will mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Gespräche über die aktuellen Krisenherde in der Welt führen (Archivbild)
Der französische Präsident Emmanuel Macron will mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Gespräche über die aktuellen Krisenherde in der Welt führen (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Thibault Camus

Bei dem «vertieftem Austausch» der beiden Präsidenten stehe auch die Zusammenarbeit im Gesundheits- und Umweltbereich auf der Agenda, hiess es am späten Mittwochabend aus Kreisen des Pariser Präsidialamtes. Zuvor war über eine geplante Reise Macrons nach Russland spekuliert worden, die im Élyséepalast jedoch nie bestätigt wurde.

Kurz vor dem Gipfel der sieben grossen Industriestaaten (G7) in Biarritz hatte Macron Putin im vergangenen Sommer in seiner Ferienresidenz Fort Brégançon am Mittelmeer empfangen. Macron setzt sich auf internationalem Parkett für einen fordernden Dialog mit Moskau ein. Eine Wiederaufnahme Russlands in die G7-Runde befürwortet er aber derzeit aber nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR