×

Holt Eure Camper raus und geht nach Fideris

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die Gemeinde Fideris einen Campingplatz plant. Einzig die fehlende Zustimmung der Bevölkerung hinderte dieses Vorhaben. Nun steht aber fest, dass der temporäre Campingplatz entstehen kann. Die Gemeinde stimmte zu.

Südostschweiz
18.06.20 - 04:30 Uhr
Politik
Ab dem 27. Juni gibt es in Fideris einen Campingplatz.
Ab dem 27. Juni gibt es in Fideris einen Campingplatz.
SYMBOLBILD/PIXABAY

Zwar haben die Grenzen zu den Nachbarländern der Schweiz wieder geöffnet, dennoch wird empfohlen im eigenen Land Ferien zu machen. Eine beliebte Variante sind Ferien auf dem Campingplatz. Das hat sich auch die Bündner Gemeinde Fideris gedacht und die Idee eines Campingplatzes lanciert. Nun steht fest, diesem Vorhaben steht nichts mehr im Weg. Am Dienstag hat die Gemeindeversammlung nämlich entschieden, dass der temporäre Campingplatz auf dem untersten Sägereiparkplatz entstehen kann.

Walter Caprez, Gemeindevorstand und Vizepräsident der Gemeinde Fideris, sagt gegenüber Radio Südostschweiz: «Das Resultat ist sehr eindeutig ausgefallen. Die Mehrheit der Teilnehmer haben zugestimmt.» Das freue ihn besonders. Denn schon in der Vergangenheit stiessen Ideen aus der Bevölkerung auf grossen Anklang.

Ehrliche und offene Kommunikation

Bis zum Entscheid vom Dienstag wurden einige Abklärungen und Diskussionen geführt. «Es ist klar, dass ein solches Vorhaben neu ist und darum anfangs für Unsicherheiten sorgen kann. Darum wurde das Thema mit dem nötigen Respekt angegangen», erklärt Caprez und fügt hinzu: «Es bestand darum auch Diskussions- und Klärungsbedarf.» Rückblickend seien es aber stets gute Gespräche gewesen und schlussendlich hätte der Zuspruch überhandgenommen.

Ein Thema, welches auch intensiv besprochen wurde, war die Finanzierung. Gerechnet wird mit Kosten in der Höhe von 24'000 Franken. Die Hälfte würde der Campingplatz selbst abwerfen, den Rest übernimmt die Gemeinde. So zumindest laute der Plan, dem die Bevölkerung zustimmte. «Wir haben von Anfang an offen und ehrlich kommuniziert, was die Finanzen betrifft. Ich glaube, die Bevölkerung hat dies stets geschätzt und ist darum auch bereit, mitzuziehen», so Caprez.

Ab dem 27. Juni wird gecampt

Läuft alles nach Plan, wird der Campingplatz laut Caprez am 27. Juni geöffnet. In den nächsten Tagen ständen darum noch einige wichtige Arbeiten an: «Im Laufe der nächsten Woche muss alles erledigt werden, damit wir am 27. Juni bereit für die Eröffnung sind.»

Wie viele Campingbegeisterte tatsächlich in Fideris Ferien machten, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Genauso unklar sei zurzeit auch, ob es tatsächlich bei einer einmaligen Sache bleibe oder Fideris auch im nächsten Sommer einen Campingplatz anbiete. Caprez sagt: «Über diese Thematik haben wir zwar diskutiert, aber viel dazu sagen, können wir im Moment nicht.»

Wichtig sei momentan, diesen ersten Versuch im Juni zu starten. Anschliessend könne festgestellt werden, wie es mit dem Camping klappt. Von diesen Erfahrungen mache die Gemeinde dann abhängig, ob und wie es in der Zukunft mit diesem Thema weitergehe. (paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR