×

Trump: China gefährdet Zukunft von Finanzstandort Hongkong

US-Präsident Donald Trump sieht die Zukunft des Finanzstandorts durch Chinas Pläne für ein Sicherheitsgesetz in der Sonderverwaltungszone gefährdet. Dies erklärte eine Sprecherin des Weissen Hauses bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Agentur
sda
26.05.20 - 23:34 Uhr
Politik
Die USA sehen die wirtschaftliche Zukunft Hongkongs bedroht an, wenn China die Daumenschrauben bei den Freiheiten weiter anzieht. (Symbolbild)
Die USA sehen die wirtschaftliche Zukunft Hongkongs bedroht an, wenn China die Daumenschrauben bei den Freiheiten weiter anzieht. (Symbolbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

Der US-Präsident sei verärgert über Chinas Vorgehen, sagte sie. Es sei schwierig zu erkennen, wie Hongkong ein Finanzzentrum bleiben könne, falls China die umstrittenen Pläne vorantreibe. Über etwaige Massnahmen gegen China sei aber noch nicht entschieden.

Peking plant derzeit ein Gesetz, das den Einsatz chinesischer Sicherheitsorgane in der Sonderverwaltungszone Hongkong ermöglichen soll. Tausende hatten am Wochenende in Hongkong trotz der Coronavirus-Pandemie dagegen protestiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR