×

CVP verteidigt im Kanton Schwyz ihren zweiten Regierungssitz

Der Kanton Schwyz wird weiterhin rein bürgerlich regiert. Die Stimmberechtigten haben den siebten und letzten Regierungssitz an Sandro Patierno von der CVP vergeben. Michael Fuchs von der SP und der parteilose Peter Abegg haben das Nachsehen.

Agentur
sda
17.05.20 - 13:37 Uhr
Politik

Die CVP konnte damit im zweiten Wahlgang das Regierungsmandat des neu in den Ständerat gewählten Othmar Reichmuth verteidigen und stellt, wie die FDP, weiterhin zwei Regierungsmitglieder. Auf drei Sitze kommt die SVP.

Der SP ist es acht Jahre nach dem Verlust ihres Regierungssitzes nicht gelungen, in die Exekutive zurückzukehren. Ihr Kandidat Michael Fuchs kam auf 11«102 Stimmen und blieb damit mehr als 7000 Stimmten hinter dem Favoriten Patierno zurück, der 18»309 Stimmen erzielte. Abegg holte 2207 Stimmen, auf Vereinzelte entfielen 248 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 30,6 Prozent.

Im ersten Wahlgang vom 22. März wiedergewählt wurden die fünf Bisherigen Petra Steimen-Rickenbacher und Kaspar Michel (beide FDP), André Rüegsegger und Andreas Barraud (beide SVP) sowie Michael Stähli (CVP). Zudem schaffte es Herbert Huwiler (SVP) neu in den Regierungsrat. Er ersetzt dort seinen Parteikollegen René Bünter (SVP), der mit seinem Politstil aneckte und sich nach nur vier Amtsjahren zurückzog.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR