×

Trump will USA «voll und ganz» auf künftige Epidemien vorbereiten

US-Präsident Donald Trump will die Vereinigten Staaten für Epidemien in der Zukunft wappnen. Dies sagte Trump am Donnerstag bei einem Auftritt in Allentown im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Agentur
sda
14.05.20 - 23:40 Uhr
Politik
US-Präsident Donald Trump ist wegen der Coronavirus-Krise weniger auf Reisen - am Donnerstag jubelten ihm aber vielerorts bei einem Besuch in Allentown zahlreiche Anhänger zu.
US-Präsident Donald Trump ist wegen der Coronavirus-Krise weniger auf Reisen - am Donnerstag jubelten ihm aber vielerorts bei einem Besuch in Allentown zahlreiche Anhänger zu.
KEYSTONE/AP/Matt Rourke

«Ich bin entschlossen, dass Amerika voll und ganz auf alle künftigen Ausbrüche (von Krankheiten), von denen wir hoffen, dass es keine geben wird, vorbereitet sein wird», erklärte der US-Präsident. «Unsere Anstrengung beginnt mit der dramatischen Steigerung unserer Reserven.» Nie wieder werde ein US-Präsident leere Regale oder abgelaufene Produkte erben - zumindest nicht in den kommenden Jahren, versprach Trump.

Das Weisse Haus hatte zuvor mitgeteilt, dass die US-Regierung an einem «voll ausgestatteten, widerstandsfähigen nationalen Lagerbestand» arbeite, der etwa Schutzmasken vorhalten soll.

Vorwürfe an Obama

Trump hat im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie der Vorgängerregierung von Barack Obama vorgeworfen, für die Startschwierigkeiten seiner Regierung in der Krise verantwortlich zu sein - etwa für anfängliche Probleme mit Tests, die fehlerhafte Ergebnisse geliefert hatten. Ende April sagte Trump, die letzte Regierung habe seiner eigenen «schlechte, kaputte Tests» hinterlassen - ungeachtet der Tatsache, dass das Coronavirus erstmals Ende letzten Jahres auftauchte. Kritiker werfen Trump vor, selbst nicht energisch genug auf die Krise reagiert zu haben, so dass das Virus die USA weitgehend unvorbereitet traf.

In Pennsylvania besuchte Trump ein Unternehmen, das Arzneimittel und medizinische Produkte vertreibt. Wegen der Coronavirus-Krise sind Reisen des US-Präsidenten zur Seltenheit geworden. Unterstützer säumten teils dicht gedrängt die Strassen, um Trump zu begrüssen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

So kennt man ihn ja, Trump, mit seiner Überheblichkeit, wie auch Besserwisserei. Wie will er sich denn vorbereiten auf evtl. neu, in Erscheinung tretenden Epidemien? Wobei eine jede, "neue" Seuche, doch eine ganz andere Erscheinungsform mit sich bringt, welche man auch erst erkunden, und dann das geeignete Gegenmittel bereitstellen oder erst erforschen muss. So wie in der jetzigen - Coronapandemie, wo man noch "lange" kein geeignetes - wie auch wirksames Gegenmittel gefunden. Man kann sich auf Kriege vorbereiten, keine Frage, auch auf "Katastrophen", wie diese auch immer in Erscheinung treten. Aber auf Seuchen sich vorbereiten, dies wird auch einen Trump nicht gelingen. Wobei man auch abwarten muss, ob er bei der anstehenden Präsidentschaftswahl in den USA, überhaupt noch das Rennen macht oder ins politische Abseits befördert wird.

Mehr zu Politik MEHR