×

New Yorks Bürgermeister besorgt über mysteriöse Entzündungen

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hat sich besorgt über dutzende Fälle eines Syndroms bei Kindern geäussert. Dieses wird mit dem neuartigen Coronavirus in Zusammenhang gebracht.

Agentur
sda
11.05.20 - 00:05 Uhr
Politik
New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hat sich besorgt über eine Krankheit gezeigt, die derzeit zahlreiche Kinder in der Metropole befällt. (Archivbild)
New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hat sich besorgt über eine Krankheit gezeigt, die derzeit zahlreiche Kinder in der Metropole befällt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Frank Franklin II

De Blasio erklärte am Sonntag (Ortszeit), in der Stadt New York seien bereits 38 Fälle des Syndroms festgestellt worden, bei dem verschiedene Körperteile von entzündlichen Prozessen betroffen sind. Zudem gebe es neun Verdachtsfälle.

Später erklärte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo, dass die Behörden im gesamten Bundesstaat 85 mögliche Fälle dieses Syndroms prüften. Zu den Symptomen zählen anhaltendes Fieber, Ausschlag, Bauchschmerzen und Erbrechen.

Verdächtige Todesfälle

Zuvor hatte Cuomo mitgeteilt, dass in dem Bundesstaat drei Todesfälle mit diesem Syndrom in Verbindung gebracht würden. Bei den Opfern handelte es sich den Behörden zufolge um einen fünfjährigen Junge, einen Grundschüler und einen Jugendlichen. Vorerkrankungen seien bei ihnen nicht bekannt gewesen. Zwei weitere verdächtige Todesfälle werden untersucht.

Bei den von dem Syndrom betroffenen Kindern werde offenbar eine übertriebene Immunreaktion ausgelöst. «Und diese fügt dem Körper Schaden zu», erläuterte de Blasio. Er rief alle Eltern auf, deren Kinder unter beschriebenen Beschwerden litten, sofort ärztliche Hilfe zu suchen.

Um einen möglichen Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus zu klären, würden nun alle betroffenen Kinder auf den Erreger und Antikörper gegen Sars-CoV-2 getestet. Von den bisher getesteten Kindern seien 47 Prozent mit dem Coronavirus infiziert gewesen, 81 Prozent hätten Antikörper gegen den Erreger im Blut gehabt.

Andere Länder betroffen

Das Syndrom weist Ähnlichkeiten mit dem Kawasaki-Syndrom auf. Dabei handelt es sich um eine Gefässerkrankung, die aus unbekannter Ursache bei Kindern auftritt. Auch aus Grossbritannien und Frankreich und anderen europäischen Ländern wurden Fälle des offenbar neuen Syndroms gemeldet. Die meisten betroffenen Kinder erholten sich gut von den Beschwerden.

New York ist die am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffene Stadt in den USA, die wiederum das am schwersten betroffene Land weltweit sind.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR