×

Nach 48 Tagen: «Hausarrest» in Spanien für Freizeit gelockert

Die strenge Ausgangssperre zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist in Spanien nach knapp sieben Wochen erstmals für Freizeitaktivitäten gelockert worden. Die Menschen durften am Samstag aus dem Haus, um spazieren zu gehen oder im Freien etwas Sport zu treiben.

Agentur
sda
02.05.20 - 14:07 Uhr
Politik
Velofahrende am Samstag nahe Madrid - nun sind Freizeitaktivitäten wieder erlaubt.
Velofahrende am Samstag nahe Madrid - nun sind Freizeitaktivitäten wieder erlaubt.
Keystone/EPA EFE/FERNANDO VILLAR

Strandpromenaden wie das Paseo Marítimo in Barcelona füllten sich schon am frühen Morgen mit Radfahrern, Joggern und Spaziergängern. In Madrid sah man vor allem auf den Avenues wie der Gran Vía oder dem Paseo de la Castellana sehr viele Menschen.

Viele standen besonders früh auf. Denn neben örtlichen Beschränkungen und strengen Regeln gibt es zum Genuss der «neuen Freiheit» auch Zeitfenster. Die meisten Erwachsenen und Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren dürfen nur zwischen 06.00 und 10.00 sowie zwischen 20.00 und 23.00 Uhr aus dem Haus - für Senioren und Eltern gelten spezielle Zeiten.

Bürger, die älter als 70 sind, dürfen zwischen 10.00 und 12.00 sowie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr raus. Kinder unter 14 können zwischen 12.00 und 19.00 Uhr mit einem Elternteil vor die Tür.

Beim Spazierengehen darf man sich nur bis zu einem Kilometer vom Wohnsitz entfernen. Beim Sport soll man die Wohngemeinde nicht verlassen. Sport muss man unbegleitet treiben, spazieren gehen darf man zwar auch zu zweit, aber nur mit einem Mitbewohner.

Vier-Phasen-Plan

Diese Lockerung ist Teil des Vier-Phasen-Plans, mit dem Spanien bis Ende Juni eine «neue Normalität» erreichen möchte. Jede Stufe des Exit-Plans soll zwei Wochen dauern. Nach und nach sollen immer mehr Geschäfte, Lokale und Kirchen sowie später Fitnessstudios, Kinos, Theater und Hotels geöffnet werden. Reisen zwischen den Regionen werden frühestens Ende Juni wieder erlaubt sein.

In Spanien durfte man seit Mitte März nur noch in Ausnahmefällen und allein aus dem Haus - etwa um zur Arbeit zu fahren, den Hund auszuführen oder Einkäufe zu tätigen.

Der «Hausarrest» trägt nach Behörden-Einschätzung seit Wochen Früchte. Die Zahl der neuen Todesopfer lag am Samstag mit 276 erstmals seit Mitte März am dritten Tag in Folge unter 300. Insgesamt starben 25«100 Infizierte. Die Zahl der nachgewiesenen Infektionsfälle kletterte um fast 1150 oder nur noch gut 0,5 Prozent auf etwas über 216»000.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR