×

Flims: Zeitgewinn dank Eissanierung

Der Gemeindevorstand von Flims präsentiert einen neuen Entscheidfahrplan in Sachen Sportzentrum Prau la Selva. Wegen der Coronasituation finden bis nach den Sommerferien weder Gemeindewahlen noch -abstimmungen statt.

Jano Felice
Pajarola
25.04.20 - 04:30 Uhr
Politik
Am 29. November soll an der Urne über Initiative und Gegenvorschlag bezüglich des Sportzentrums abgestimmt werden.
Am 29. November soll an der Urne über Initiative und Gegenvorschlag bezüglich des Sportzentrums abgestimmt werden.
ARCHIV / PHILIPP BAER

Wie die Exekutive zudem in ihren amtlichen Mitteilungen festhält, ist der Abstimmungstermin vom 27. September bereits mit nationalen, kantonalen und kommunalen Beschlüssen sowie den Gemeindewahlen stark befrachtet, «es würde zu viel, wenn auch noch die Abstimmung über die Initiative und den Gegenvorschlag durchgeführt würde». Ein objektiver Abstimmungskampf und Informationsaustausch «wäre dann nicht mehr gewährleistet». Der Vorstand habe deshalb entschieden, am 5. Oktober die Gemeindeversammlung in Sachen Sportzentrum abzuhalten und am 29. November an der Urne über Initiative und Gegenvorschlag befinden zu lassen.

Ausserdem habe das Gremium den nötigen Ersatz des Verdampfers respektive Kondensators für die Eisaufbereitung in Prau la Selva bewilligt und den entsprechenden Kredit gesprochen. Je nach Ausgang der Abstimmung könne das Gerät weiterbenutzt werden, oder die Lieferfirma kaufe es zurück, wobei ein Eisbetrieb in der kommenden Sommersaison wegen der Coronasituation im Moment sehr fraglich sei. Die Sanierung der Eisaufbereitung führe aber dazu, «dass wir alle Zeit gewinnen».

Die Bevölkerung könne so in Ruhe über die Zukunft des Sportzentrums entscheiden. Das Initiativkomitee sei entsprechend orientiert worden. (jfp)

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR