×

Nordkoreas Machthaber nach Operation in kritischem Zustand

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un befindet sich Berichten zufolge nach einer Operation in kritischem Zustand.

Agentur
sda
21.04.20 - 04:51 Uhr
Politik
Laut einem Zeitungsbericht soll der nordkoreanische Machthaber, Kim Jong Un, nach einer Operation in kritischem Zustand sein. (Archivbild)
Laut einem Zeitungsbericht soll der nordkoreanische Machthaber, Kim Jong Un, nach einer Operation in kritischem Zustand sein. (Archivbild)
KEYSTONE/AP

Es gebe geheimdienstliche Hinweise, dass Kim nach einer Operation in ernsthafter Gefahr sei, berichtete der US-Nachrichtensender CNN unter Berufung einen Regierungsbeamten.

Die auf Nordkorea spezialisierte Internetzeitung «Daily NK» in Südkorea meldete am Dienstag, Kim befinde sich nach einem Eingriff am Herz-Kreislaufsystem in Behandlung. Das Vereinigungsministerium in Seoul teilte mit, es könne die Berichte zunächst nicht kommentieren.

Laut «Daily NK» erholt sich Kim in einer Villa im Mount Kumgang Resort in Hyangsan an der Ostküste, nachdem er dort am 12. April in einem Krankenhaus den Eingriff hatte vornehmen lassen.

Über Kims Gesundheitszustand wird seit seinem Fernbleiben beim Nationalfeiertag zum Geburtstag des nordkoreanischen Gründervaters und seines Grossvaters am 15. April spekuliert.

Kims Gesundheitszustand habe sich in den letzten Monaten aufgrund von starkem Rauchen, Übergewicht und Überlastung verschlechtert, so der «Daily NK»-Bericht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR