×

Uno-Chef Guterres: Gefahr von Pandemien durch Terroristen

Uno-Chef António Guterres sieht eine steigende Gefahr künftiger Angriffe durch Bioterroristen mit dem Ziel einer Pandemie wie der gegenwärtigen.

Agentur
sda
10.04.20 - 00:36 Uhr
Politik
Uno-Generalsekretär Antonio Guterres warnt vor Bioterroristen, die Viren freisetzen könnten. (Archivbild)
Uno-Generalsekretär Antonio Guterres warnt vor Bioterroristen, die Viren freisetzen könnten. (Archivbild)
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

«Die Schwächen und mangelhafte Vorbereitung, die durch diese Pandemie offengelegt wurde, geben Einblicke darin, wie ein bioterroristischer Angriff aussehen könnte - und erhöhen möglicherweise das Risiko dafür», sagte Guterres bei einem virtuellen Treffen des Uno-Sicherheitsrats am Donnerstag (Ortszeit) in New York.

«Nichtstaatliche Gruppen könnten Zugang zu virulenten Stämmen erhalten, die für Gesellschaften auf der ganzen Welt eine ähnliche Verwüstung bedeuten könnten.»

Die Sorge vor Bioterroristen ist eine von acht Bedrohungen der internationalen Stabilität, die der Generalsekretär wegen der Corona-Krise vor dem mächtigsten Uno-Gremium aufzählte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Unterschätzen darf man diese Warnungen nicht. Möglich ist diesbezüglich alles, und es wäre mehr als eine Katastrophe, wenn solche Mittel in die Hände von Terroristen gelangen würden, und diese dann diese virulenten Stämme , "gezielt" Einsätzen würden. Höchste Wachsamkeit von Polizei - wie Geheimdiensten - weltweit, ist deshalb geboten, das dies nicht geschieht.

Mehr zu Politik MEHR