×

Österreich wird im Corona-Kampf wohl mehr Standortdaten auswerten

Österreich wird im Kampf gegen das Coronavirus nach Ostern womöglich verstärkt auf Standortdaten von Mobiltelefonen zugreifen. Das deutete Bundeskanzler Sebastian Kurz am Samstag nach Angaben der Nachrichtenagentur APA vor Journalisten an.

Agentur
sda
04.04.20 - 22:00 Uhr
Politik
Im Kampf gegen das Coronavirus sollen auch in Österreich vermehrt Handydaten analysiert werden. (Archivbild)
Im Kampf gegen das Coronavirus sollen auch in Österreich vermehrt Handydaten analysiert werden. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA-tmn/ROBERT GÜNTHER

«Wir haben alle ein Ziel, nämlich möglichst schnell wieder unsere Freiheit zurückzubekommen», sagte der 33-Jährige demnach. «Dazu wird es Begleitmassnahmen brauchen.» Die Auswertung von Standortdaten (Tracking) werde eine «wichtige Basis» sein. Weil zwei Millionen Österreicherinnen und Österreicher kein Smartphone besitzen, werde an Schlüsselanhängern gearbeitet, über die dann wohl ebenfalls der Standort ermittelt werden könne.

Zusätzlich zum Tracking brauche es laut Kurz schnelle Tests und die sofortige Isolation aller Kontakte von Infizierten. Die weiteren Säulen der künftigen österreichischen Strategie werden demnach der Schutz gefährdeter Gruppen und älterer Menschen sowie das konsequente Abstandhalten und das Tragen von Masken sein.

Diese Massnahmen sollen dafür sorgen, dass nach Ostern ein Schritt in Richtung Normalität gemacht werden könne. Die Regierung hat bereits mehrfach angekündigt, am Montag einen Fahrplan für die Zeit nach Ostern verkünden zu wollen. Die Österreicher dürfen darauf hoffen, dass dann wieder mehr Geschäfte öffnen werden. «Klar ist, dass wir beim Handel mit dem Wiederhochfahren beginnen werden», sagte Kurz.

Österreich läuft seit Mitte März auf Minimalbetrieb, ausser Drogerien und Lebensmittelläden mussten quasi alle Geschäfte schliessen, auch Lokale und Restaurants sind zu. Zudem gelten Ausgangsbeschränkungen. Die Massnahmen zeigten Wirkung: Die Zahl der Sars-CoV-2-Infektionen stieg zuletzt um weniger als vier Prozent am Tag an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR