×

Glarner Gemeinden dürfen Rechnungen bis im Dezember vorlegen

Normalerweise müssten die Glarner Gemeinden ihre Rechnungen bis Mitte Jahr der Bevölkerung vorlegen. Aufgrund der Corona-Krise verschiebt die Regierung diesen Termin nun.

Südostschweiz
31.03.20 - 11:59 Uhr
Politik
GV Gemeindeversammlung Glarus Nord Abstimmung Stimmen
Noch zuwarten: Bis Ende Juni wird im Glarnerland kaum eine Gemeindeversammlung stattfinden.
Maya Rhyner / ARCHIV

Zweimal jährlich müssten die Glarner Gemeinden eigentlich eine Gemeindeversammlung abhalten: In der ersten Hälfte des Jahres, um die Rechnung von der Bevölkerung abnehmen zu lassen. In der zweiten Jahreshälfte, um den Steuerfuss zu bestimmen. Nun hat die Regierung den ersten Termin verschoben.

Bis Ende Jahr

Gemäss der aktuellen Verordnung des Bundesrates bezüglich Coronavirus dürfen bis und mit 19. April keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Glarner Regierung geht davon aus, dass auch im Anschluss nicht sogleich Veranstaltungen mit einer grossen Anzahl Besuchern stattfinden dürfen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Weil die Gemeinden zudem für ihre Versammlungen mindestens eine Vorlaufzeit von zwei Monaten benötigen würden, sei es nicht realistisch, bis Ende Juni eine Gemeindeversammlung abzuhalten. Deswegen hat der Regierungsrat beschlossen, den Gemeinden ausnahmsweise zu gestatten, ihre Rechnungen 2019 bis spätestens Mitte Dezember 2020 den Stimmberechtigten zur Abnahme vorzulegen. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR