×

Urnengang zu Prau la Selva noch später

Der Richtungsentscheid betreffend die Zukunft des Sportzentrums Prau la Selva in Flims wird nicht am 17. Mai fallen.

Jano Felice
Pajarola
18.03.20 - 11:00 Uhr
Politik
Angesichts der Situation: Die Abschiebung über die Zukunft des Sportzentrums wird verschoben.
Angesichts der Situation: Die Abschiebung über die Zukunft des Sportzentrums wird verschoben.
ARCHIV

In der Gemeinde Flims haben die Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen des Coronavirus auch politische Folgen. Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Auflagen von Bund und Kanton hat der Flimser Gemeindevorstand am Montag entschieden, die am 23. März vorgesehene Gemeindeversammlung zum Thema Prau la Selva abzusagen. An der Versammlung hätte über die Volksinitiative zur Rettung des Sportzentrums sowie über den dazu ausgearbeiteten Gegenvorschlag der Exekutive informiert werden sollen.

«Alles andere als sicher» ist laut der Publikation der Gemeinde gleichzeitig auch, ob die am 11. Mai geplante Gemeindeversammlung abgehalten werden kann. Am 11. Mai wäre neben der Rechnungsablage ebenfalls das Thema Prau la Selva traktandiert. Weil der Gemeindevorstand die Durchführung einer Gemeindeversammlung vor der Urnenabstimmung zu Prau la Selva aber als «zwingend notwendig» erachtet, wird aus dem für den 17. Mai angesetzten Urnengang nichts: Der Abstimmungstermin wird gestrichen. Die Initianten des Volksbegehrens habe man entsprechend informiert.

Initianten nehmen es hin

Die Abstimmung über die im Juli 2019 eingereichte Initiative für den Erhalt von Prau la Selva wäre terminlich eigentlich überfällig, die verfassungsmässige Frist für einen Entscheid des Souveräns wurde bereits überschritten. Was sagt man seitens der Initianten zur jüngsten Entwicklung mit der erneuten Verzögerung? Angesichts der aktuellen Situation sei es wohl nicht zu vermeiden, erklärt Ulrike Hörler von der Interessengemeinschaft Prau la Selva. «Nach den uns zur Verfügung stehenden Informationen sollte es sich nur um wenige Wochen handeln. Essenziell ist einfach, dass es vorgängig zur Abstimmung eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung gibt.»

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR