×

Jugendliche sollen ab 12 Jahren langsame E-Bikes fahren dürfen

Jugendliche sollen in der Schweiz ab 12 Jahren E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 25 Stundenkilometer fahren dürfen. Das will der Ständerat. Er unterstützte mit 40 zu 4 Stimmen bei einer Enthaltung eine Motion und folgte der einstimmigen Verkehrskommission (KVF).

Agentur
sda
11.03.20 - 12:33 Uhr
Politik
Kinder sollen ab 12 Jahren mit bis zu 25 km/h schnellen E-Bikes fahren dürfen. Der Ständerat will die Altersgrenze senken. (Themenbild)
Kinder sollen ab 12 Jahren mit bis zu 25 km/h schnellen E-Bikes fahren dürfen. Der Ständerat will die Altersgrenze senken. (Themenbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Mit dem Ja sei die Schweiz immer noch restriktiver als die meisten Nachbarländer, sagte Kommissions-Vizepräsident Hans Wicki (FDP/NW). Er argumentierte auch mit dem Sommertourismus: Für Feriengäste sei es unverständlich, warum Kinder und Jugendliche mit E-Bikes nicht frei fahren dürften.

Motionär Martin Schmid (CVP/GR) verwies auf die zunehmende Verbreitung von E-Bikes. «Diese Produkte sind gerade in Städten eine Alternative zum Auto.» Er glaube nicht, dass Jugendliche mit E-Bikes mehr Unfälle verursachen würden als Erwachsene. Jugendliche sollten die Möglichkeit haben, mit E-Bikes auch zur Schule fahren zu können.

Heute dürfen Jugendliche erst ab 14 Jahren E-Bikes mit Tretunterstützung bis 25 Stundenkilometer fahren - und nur, wenn sie einen Mofa-Ausweis haben. Ohne solchen Ausweis ist das Fahren mit dieser E-Bike-Kategorie erst ab 16 Jahren gestattet.

Der Bundesrat beantragte ein Nein zur Motion. «Dass Unfälle mit E-Bikes zunehmen, ist eine Realität», sagte Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga. Auch mit langsamen E-Bikes werde schneller gefahren als mit Velos. Sie seien schwerer als Velos und hätten einen anderen Bremsweg und ein anderes Kurvenverhalten.

Im Unterschied zu E-Bikes in der EU hätten schweizerische Modelle einen Selbstfahrmodus und seien ohne Treten schon 20 km/h schnell. Nehme das Parlament die Motion an, weil er dasselbe wolle wie in der EU, müsse eine reduzierte Motorleistung und der Verzicht auf diesen Selbstfahrmodus geprüft werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

E-Bike fahren mit 12 Jahren! Zuerst wurden die Velo-Nummern abgeschafft, (Resultat: mehr Diebstahl) dann die Glocken (Resultat: ein Velofahrer kann sich nicht mehr " Anmelden") und jetzt sollen 12 Järige schon E Bike fahren dürfen, dass ausgerechnet ein Bündner Namens Schmid auf so eine Schnaps Idee kommt endtäuscht mich Sehr. Haben wir gerade in der Stadt Chur, immer wieder Velo Unfälle, so wie mir Bekannt ist, haubtsächlich bei Kreisel, weil dort einfach immer wieder zu schnell gefahren wird, und jetzt noch E-Bike, Das Kt.Spital lässt grüssen!

Mehr zu Politik MEHR