×

Neues Frühwarnsystem in St. Moritz

In St. Moritz soll ein Frühwarnsystem gebaut werden, dass vor Naturereignissen schützen soll. Die Regierung genehmigt das Projekt.

Südostschweiz
05.03.20 - 11:55 Uhr
Politik
Ein neues Frühwarnsystem in St. Moritz soll das Siedlungsgebiet schützen.
Ein neues Frühwarnsystem in St. Moritz soll das Siedlungsgebiet schützen.
PRESSEBILD

Das Siedlungsgebiet von St. Moritz liegt zu einem wesentlichen Teil auf einer Grossrutschung. Verschiedene Ereignisse wie beispielsweise Starkniederschläge können zu einer Beschleunigung der Rutschbewegungen führen. Seit den 1970er Jahren wird das Gebiet beobachtet und untersucht, später wurde es dann zusätzlich mit Messungen überwacht. Nun sollen die beiden Rutschhänge Brattas und God Ruinas mit einem Frühwarnsystem gezielt überwacht werden. So können entsprechende Massnahmen rechtzeitig eingeleitet werden.

Der Kanton Graubünden hat der Gemeinde St. Moritz gemäss einer Mitteilung für die Realisierung des Projekts einen Beitrag in der Höhe von maximal 312'000 Franken zugesichert. (abr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR