×

Sennhof wird schonmal zwischengenutzt

Das Churer Gefängnis Sennhof wird neu genutzt. Ab Herbst 2020 werden die Räumlichkeiten zu Wohnungen umgebaut. Ab Ende April öffnet der Sennhof seine Türen aber bereits für verschiedene Zwischennutzungen.

Südostschweiz
02.03.20 - 10:43 Uhr
Politik
Sennhof
Visualisierung der geplanten Überbauung anstelle der JVA Sennhof in Chur.
PRESSEBILD

Beim Sennhof verändert sich zurzeit viel. Nach 200 Jahren wird der Sennhof wieder für alle frei zugänglich, wie es in eine Mitteilung heisst.

Wo einst die Häftlinge gelebt haben, entstehen nun 30 moderne Altstadtwohnungen, Räume für Handwerker sowie ein Restaurant. Letzteres soll nach den Visionen der Projektentwickler ein besonderes Konzept verfolgen.

Mit den Bauarbeiten wird erst im Herbst 2020 begonnen. Bis dann werden die Räumlichkeiten ab Ende April zwischengenutzt. So veranstaltet Chur Tourismus diverse Führungen durch den Sennhof, mit Anekdoten aus der Vergangenheit. Das Theater Chur plant im Rahmen des Schweizer Theatertreffens eine Aufführung im ehemaligen Gefängnis.

Ebenso soll während der Fußball-Europameisterschaft ein Public Viewing im Sennhof stattfinden. Der zuständige Churer Architekt Michael Schumacher betont: «Der Sennhof wird bereits vor Baubeginn ein vielfältiger, lebendiger Ort sein.»

Das Areal soll zu einem offenen Stadtteil von Chur werden, wie die Verantwortlichen meinen. Bereits Mitte Februar wurde dafür ein Baugesuch von der Projektentwicklungsgesellschaft Sennhof eingereicht. Trotz diesen Umbauten bleiben einige bestehende Gebäudeteile erhalten.(paa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR