×

Rötibachbrücke in Mühlehorn wird ersetzt

Die Rötibachbrücke in Mühlehorn ist in schlechtem Zustand und muss ersetzt werden. Die Glarner Regierung hat nun das Ausführungsprojekt dafür genehmigt.

Südostschweiz
18.02.20 - 14:36 Uhr
Politik
Die Rötibachbrücke ist in schlechtem Zustand und muss ersetzt werden.
Die Rötibachbrücke ist in schlechtem Zustand und muss ersetzt werden.
KANTON GLARUS/ZVG

In Mühlehorn wird die Rötibachbrücke direkt neben den SBB-Gleisen ersetzt. Dies ist nötig, weil sich die Brücke in schlechtem Zustand befinde und die Hochwassersicherheit nicht gewährleistet sei, schreibt der Kanton Glarus in einer Mitteilung. Die Glarner Regierung hat das Ausführungsprojekt für den Ersatz genehmigt.

Die Gesamtkosten für das Projekt werden mit 780'000 Franken veranschlagt und enthält neben dem Brückenersatz auch das Erstellen einer temporären Erschliessungsstrasse. Dem Projekt zugestimmt haben auch die SBB, an deren Bahnstrecke Ziegelbrücke-Sargans die Brücke direkt anschliesst. Für den Bau werden 16 Quadratmeter Land erworben, was zulasten der Gemeinde Glarus Nord geht, wie es weiter heisst. An den Gesamtkosten von knapp 800'000 Franken beteiligt sich die Gemeinde mit 23,7 Prozent. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR