×

Dresden gedenkt der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Mit einer Kranzniederlegung für die zehntausenden Opfer der alliierten Luftangriffe auf Dresden hat am Donnerstag das Gedenken an die Zerstörung der sächsischen Hauptstadt vor 75 Jahren begonnen.

Agentur
sda
13.02.20 - 11:08 Uhr
Politik
Auch die barocke Dresdner Frauenkirche überstand das britisch-amerikanische Bombeninferno vom Februar 1945 nicht - ein Tag nach der Bombennacht stürzte die Kuppel ein. Unterdessen ist sie wieder aufgebaut.
Auch die barocke Dresdner Frauenkirche überstand das britisch-amerikanische Bombeninferno vom Februar 1945 nicht - ein Tag nach der Bombennacht stürzte die Kuppel ein. Unterdessen ist sie wieder aufgebaut.
KEYSTONE/DPA zb/ROBERT MICHAEL

Rund 200 Menschen versammelten sich dazu auf dem Heidefriedhof im Norden Dresdens. «Es ist wichtig, dass wir uns erinnern, weil sich Geschichte dann nicht wiederholt, wenn wir sie kennen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen», erklärte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer in einer Mitteilung. «Wir alle tragen Verantwortung für unsere Demokratie und ein friedliches Miteinander», fügte der CDU-Politiker hinzu.

Die von mehreren Initiativen organisierte Ehrung ist traditionell Auftakt der offiziellen Gedenkveranstaltungen für die geschätzt 25'000 Toten der Bombardierungen durch die britische und US-amerikanische Luftwaffe zwischen dem 13. und 15. Februar 1945 wenige Wochen vor Ende des Zweiten Weltkriegs. Viele der verbrannten oder erstickten Menschen sind auf dem Waldfriedhof bestattet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Der Krieg mit all seinen Grausamkeiten, Ob diese systematische Zerstörung deutscher Städte, und nicht nur Dresdens, mit all seinen "zivilen" Opfern, kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges noch notwendig war, sei einmal dahingestellt. Die deutsche Wehrmacht lag bereits größtenteils am Boden, und es war damals nur noch eine Frage der Zeit, bis die Restlichen Einheiten, die Waffen streckten. Aber dies gehörte damals noch zur militärischen Strategie von Churchill, deutsche Städte, wo es nur ging, dem Erdboden gleichzumachen.

Genauso wie der Abwurf der beiden Atombomben durch die US - Luftwaffe, über den beiden japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki, welche innerhalb von Sekunden das "gesamte" Leben in den beiden Städten auslöschte. Von der sonstigen Zerstörung, ganz zu schweigen.

Mehr zu Politik MEHR