×

Neuenburg lehnt Stimmrechtsalter 16 ab

Im Kanton Neuenburg dürfen Jugendliche nicht an der Urne mitbestimmen. Die Neuenburgerinnen und Neuenburger lehnten am Sonntag eine Initiative zur Herabsetzung des Stimmrechtsalters von 18 auf 16 Jahre klar ab.

Agentur
sda
09.02.20 - 13:20 Uhr
Politik
Die Neuenburgerinnen und Neuenburger wollen den Jugendlichen nicht schon ab 16 Jahren das Stimmrecht an der Urne geben. (Symbolbild)
Die Neuenburgerinnen und Neuenburger wollen den Jugendlichen nicht schon ab 16 Jahren das Stimmrecht an der Urne geben. (Symbolbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die Vorlage wurde gemäss Angaben der Neuenburger Staatskanzlei mit einem Nein-Stimmenanteil von 58,52 Prozent verworfen. 27«986 Stimmberechtigte legten ein Nein in die Urne, während 19»835 Ja sagten. Die Stadt Neuenburg befürwortete die Initiative im Gegensatz zu den anderen Gemeinden mit einem Ja-Anteil von 50,85 Prozent.

Die Stimmbeteiligung lag bei 35.22 Prozent.

Die Neuenburger Verfassungsinitiative «für das Stimmrecht mit 16 auf Wunsch» war von jungen Politikern aus linksgrünen Kreisen lanciert worden. Unterstützt wurde sie von der Neuenburger Kantonsregierung und der Mehrheit des Grossen Rates, insbesondere den Sozialdemokraten, den Grünen und den Grünliberalen. Die Mehrheit der bürgerlichen Parteien lehnte das Begehren dagegen ab.

Die Minderjährigen hätten das Stimm- und Wahlrecht nicht automatisch bekommen, sondern hätten es bei ihrer Gemeinde beantragen müssen. Das passive Wahlrecht, also das Recht gewählt zu werden, hätten die Neuenburger Jugendlichen erst bei Volljährigkeit erhalten.

Glarus als Pionier

Glarus bleibt damit der einzige Schweizer Kanton, der das Stimm- und Wahlrechtsalter 16 eingeführt hat. In Genf, der Waadt, dem Wallis und in mehreren Deutschschweizer Kantonen kommen demnächst vergleichbare Vorlagen ins Parlament und dann an die Urne.

Einen neuen Anlauf will etwa auch der Kanton Uri nehmen, wo das Stimmvolk die Senkung des Stimmrechtsalters von 18 auf 16 Jahre 2009 mit einem Nein-Stimmenanteil von 80 Prozent wuchtig verworfen hatte. Im Kanton Bern war das gleiche Begehren 2009 mit 75 Prozent Nein-Stimmenanteil an der Urne gescheitert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

von mich aus ist mann ab 16 Jahre nicht mehr jugendlich sondern Erwachsene körperlich und psychisch nach meine Anpassung nach wenn mann als mann mann mit 16 Jahre geschlechtsreif ist grösser als seine eigene mutter und die Lehrerin und als eine frau die älter als 18 Jahre alt ist schwanger machen kann ist mann auch offiziell mit 16 Jahre schuldfähig auch für nach eigene Entscheidung nach das ablehnen des Stimmrechtsalter 16 finde ich von die über 18 jährige und bürgerliche Politiker völlig respektlos auch 16 und 17 jährige die selber eine bürgerliche politische Einstellung haben

Mehr zu Politik MEHR