×

Valérie Favre Accola macht ihre Kandidatur offiziell

Die Davoser Landrätin Valérie Favre Accola kandidiert als Frau Landammann. Die 47-jährige Grossrätin möchte den Posten des abtretenden Landammann Tarzisius Caviezel.

Südostschweiz
07.02.20 - 12:32 Uhr
Politik
Valérie Favre Accola möchte Frau Landammann werden.
Valérie Favre Accola möchte Frau Landammann werden.
ARCHIV

Die SVP Graubünden hat am Donnerstagmittag die Kandidatur von Valérie Favre Accola als Frau Landammann in Davos bekannt gegeben. Die 47-Jährige Landrätin steht laut dem Schreiben für eine Fortsetzung der bürgerlichen Politik des aktuellen Landammans mit ihren eigenen Akzenten und garantiert die Kontinuität in Davos.

Favre Accola ist seit 2017 Mitglied des Kleinen Landrates und Departementsvorsteherin Bildung und Energie. Sie hat in den vergangenen Wochen eine Kandidatur vertieft und seriös geprüft, heisst es in der Mitteilung. Als Frau Landamann würde sie sich für die Fortsetzung der bürgerlichen Arbeit des bisherigen Landammanns Tarzisius Caviezel engagieren, dabei aber eigene Akzente setzen und eine berechenbare Politik betreiben. Laut der Mitteilung würde sie für Davos wichtige und bereits aufgegleiste Projekte gemeinsam mit dem Kleinen Landrat und der Verwaltung weitervorantreiben. So unter anderem die Spitalsanierung, die Schaffung von Gewerbeflächen und die bereits angedachte Steuersenkung. Seit 2018 sitzt Favre Accola zudem für die SVP in Bündner Kantonsparlament.

Anfang Jahr gab der Davoser Landammann Caviezel bekannt, dass er bei den diesjährigen kommunalen Gesamterneuerungswahlen nicht mehr kandidieren werde. Rasch danach gab der Bündner SP-Präsident Philipp Wilhelm bekannt, dass er bei den Wahlen Ende Juni für das Amt kandidieren wird. Die FDP hat mit Peter Engler einen potenziellen Nachfolger zur Hand. Der CEO der Lenzerheide Bergbahnen AG aspirierte bereits einmal auf das Amt, hält sich aber mit einer offiziellen Kandidatur noch zurück. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR