×

China halbiert Zölle auf manche US-Importwaren

Die Regierung in China will die Zölle auf «einige» US-Importe deutlich reduzieren. Ab dem 14. Februar würde die Steuer auf zahlreiche Waren um 50 Prozent gesenkt werden, gab das chinesische Finanzministerium am Donnerstag bekannt.

Agentur
sda
06.02.20 - 06:17 Uhr
Politik
China unter der Führung von Xi Jinping (rechts) kommt US-Präsident Donald Trump im Handelsstreit entgegen und reduziert Strafzölle auf US-Importe. (Archivbild)
China unter der Führung von Xi Jinping (rechts) kommt US-Präsident Donald Trump im Handelsstreit entgegen und reduziert Strafzölle auf US-Importe. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/SUSAN WALSH

China hoffe, mit Washington weiter zusammenarbeiten zu können, um alle Zölle im bilateralen Handel abzuschaffen, hiess es weiter. Das Ministerium vertraue darauf, dass sich beide Seiten an das unlängst unterzeichnete Teil-Handelsabkommen hielten.

Mit der Umsetzung würde das Marktvertrauen gestärkt und die Handelsbeziehung zwischen China und den USA könnte vertieft werden, um das globale Wirtschaftswachstum zu unterstützen, erklärte die Regierung in China weiter.

Die Herabsetzung der Zölle auf US-Importe habe einen Wert von 75 Milliarden Dollar. Die im September verhängten Abgaben in Höhe von fünf und zehn Prozent werden ab dem 14. Februar halbiert, hiess es zur Erklärung.

Die von Peking angekündigten Zollreduzierungen beziehen sich auf eine Palette von mehr als 1600 Gütern, von Sojabohnen, Geflügel und Meeresfrüchten bis hin zu Flugzeugen.

In dem Teilabkommen mit Washington sagt Peking zu, mehr US-Güter zu importieren und geistiges Eigentum zu respektieren. Die USA verzichten im Gegenzug auf neue Strafzölle und senken teilweise bestehende Zölle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR