×

USA korrigieren Verletztenzahl nach Irans Raketenangriff nach oben

Nach dem iranischen Raketenangriff auf eine Militärbasis im Irak hat das US-Militär die Zahl der verletzten Soldaten erneut nach oben korrigiert. Inzwischen sei bei 50 Soldaten ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert worden.

Agentur
sda
29.01.20 - 04:39 Uhr
Politik
Die Zahl der US-Soldaten, die beim iranischen Angriff auf eine US-Militärbasis in Irak verletzt worden sind, ist höher als ursprünglich angenommen.
Die Zahl der US-Soldaten, die beim iranischen Angriff auf eine US-Militärbasis in Irak verletzt worden sind, ist höher als ursprünglich angenommen.
KEYSTONE/CS k_sim

Das teilte das US-Verteidigungsministerium am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Ende vergangener Woche hatte das Pentagon noch von 34 verletzten Soldaten gesprochen.

Nach dem Angriff auf die Al-Asad-Basis am 8. Januar hatte US-Präsident Donald Trump zunächst gesagt, es habe keine Verletzten gegeben. Später war von elf Verletzten die Rede gewesen.

Von den 50 bei dem Angriff verletzten Soldaten seien 31 inzwischen schon wieder im Irak im Einsatz, hiess es am Dienstag. 18 Soldaten seien in ein US-Militärkrankenhaus in Deutschland ausgeflogen worden. Ein Soldat war nach Kuwait gebracht worden, sei inzwischen aber wieder im Irak im Dienst, erklärte das Ministerium.

Der Angriff auf den auch vom US-Militär genutzten Stützpunkt im Irak war nach Darstellung des Irans ein Vergeltungsschlag für die gezielte Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani bei einem amerikanischen Luftschlag im Irak.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR