×

Alle für den Freulerpalast

Einmütige Empfehlung an die Landsgemeinde: Der Landrat stimmt den Krediten für das Museum des Landes Glarus zu.

Südostschweiz
23.01.20 - 04:30 Uhr
Politik
Burkaverbot, Landrat, Hände
Der Glarner Landrat stimmt den Krediten für das Museum des Landes Glarus zu.

Das Signal an die Landsgemeinde war gestern eindeutig: Geschlossen votierten die Räte von links bis rechts dafür, einen Kantonsbeitrag von maximal zwei Millionen für Renovationen und 0,5 Millionen Franken für die Erneuerung der Textildruckausstellung zu gewähren. Der historische Bau von nationaler Bedeutung sei zu sanieren und die in die Jahre gekommene Textilausstellung zu erneuern.

Unbestritten war gestern auch, dass die Sanierung einen sorgfältigen Umgang mit dem historischen Gebäude erfordert. Brandschutzmassnamen seien zum Schutz der Besucher, des Hauses und der Kulturgüter nötig. Oder auch der Einbau einer Garderobe mit Schränken und eine verbesserte sanitäre Einrichtung. Ein Wermutstropfen sei, dass es auch in Zukunft keinen Lift und damit keine Barrierefreiheit geben werde, erklärte Regula Keller (Grüne, Ennenda).

Neuer Leuchtturm ab 2022

Der Kanton stehe beim Erhalt des historischen Gebäudes in der Verantwortung, erklärte der zuständige Regierungsrat Benjamin Mühlemann. Der Kanton, der sich kostenmässig stark beteilige, habe sich darum auch beim Vorprojekt stärker eingebracht, als dies beim Kunsthaus Glarus der Fall war. Es liege eine vernünftige Lösung vor, an die auch die Gemeinde und die Stiftung ihren Anteil beitrügen. Nach der Wiedereröffnung des Kunsthauses Glarus freue er sich, wenn im 2022 ein zweiter Leuchtturm gefeiert werden könne, so Mühlemann. (ckm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR