×

In Mitlödi kann eine neue Linthbrücke gebaut werden

Die Regierung des Kantons Glarus hat dem Ersatz der Linthbrücke in Mitlödi zugestimmt. Zwei weitere Geschäfte haben den Regierungsrat in seiner letzten Sitzung zudem beschäftigt.

Südostschweiz
21.01.20 - 17:06 Uhr
Politik
So soll die neue Linthbrücke in Mitlödi Ende 2021 aussehen.
So soll die neue Linthbrücke in Mitlödi Ende 2021 aussehen.
KANTON GLARUS/GRAFIK RUNGE AG

Die Linthbrücke Mitlödi ist in einem schlechten Zustand und muss ersetzt werden. Die Hochwassersicherheit bei der Brücke ist mit dem bestehenden Durchflussprofil nicht gewährleistet. Das schreibt die Glarner Regierung in einer Mitteilung am Dienstag. Der Regierungsrat genehmigt darum das Ausführungsprojekt, um die Brücke zu ersetzen.

Das neue Brückentragsystem ermögliche eine schlanke Konstruktion, welche die Hochwassersicherheit gewährleiste und sich optimal ins Landschaftsbild einfüge, heisst es weiter. Mit den neuen Abmessungen können sich ein Lastwagen und ein Personenwagen auf der Brücke kreuzen.

Für die Fussgänger wird an der Oberwasserseite ein zwei Meter breites Trottoir erstellt. Während der Bauzeit wird der Verkehr über eine Hilfsbrücke geführt, wie der Kanton weiter mitteilt. Die Bauarbeiten starten im Juli 2020 und dauern voraussichtlich bis Ende 2021.

Gesundheits-Vertrag und Strassenunterhalt

Weiter hat der Regierungsrat in seiner letzten Sitzung die Tarifverträge zwischen der RehaClinic AG und der Tarifsuisse AG genehmigt. Der Tarifvertrag regelt die Vergütung für stationäre Behandlungen im Bereich Rehabilitation in den RehaClinic-Standorten Braunwald und Glarus, wie es in einer kantonalen Mitteilung heisst. Weil es für den Bereich keine schweizweit einheitliche Regelung gebe, habe man sich nun auf kantonaler Ebene auf eine Vergütung in Form von Tagespauschalen geeinigt.

Als letztes Geschäft hat der Regierungsrat der Auflösung der Strassenkorporation Sulzbach-Maienboden in Elm zugestimmt. Diese sei ein Überbleibsel, das keinerlei aktiven Tätigkeiten mehr nachgehe und nur noch Eigentümerin eines Teilstückes der Strasse sei, heisst es dazu. Sämtliche Aktiven und Passiven werden der Gemeinde Glarus Süd übertragen, die ohnehin für den Unterhalt der Strasse zuständig ist. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR